reife,
Hallo Nadya,
ich überlege mir, falls ich mein Fachabi schaffen
sollte, noch zu studieren.
nicht „falls ich schaffen sollte“ sondern „wenn ich es geschafft habe“
. Worte haben manchmal eine ungeheure Macht. Was Du da gerade machst, ist nach bayerischem Schul"recht" die Fachhochschulreife.
Hier in Frankfurt gibt es eine Fachhochschule und eine Uni.
Mit Fachabi kann ich aber nur an die FH und nicht an die Uni.
Daher heißt das ja auch hier „Fachhochschulreife“. Vielleicht in Hessen auch, aber das weiß ich nicht.
Jetzt aber habe ich gehört, dass es etwas gibt das sich
Quereinstieg nennt. Das bedeutet, also so habe ich es
verstanden, dass man ein Jahr an die FH geht und dann hat man
sozusagen volles Abi und kann dann an die Uni gehen und dort
studieren. Da muss man dann zwar von vorne anfangen, aber das
wäre ja nicht schlimm.
In Bayern könnte das z.B. im Fach Elektrotechnik (da kenn ich mich am besten aus) so weiter gehen (Vorsicht, meine Informationen sind etwas veraltet, aber das Prinzip geht wohl immer noch so):
Ein Student, der die Fachhochschulreife im technischen Zweig besitzt (gingen zumindestens früher aber auch andere, wir hatten eine Mitstudentin aus dem sozialen Zweig) studiert zwei Semester Elektrotechnik an der Fachhochschule und besteht seine Vorprüfung.
Damit kann er an eine Universität gehen, um dort Elektrotechnik zu studieren, aber nicht z.B. Medizin.
Wenn der Student aber ganz viel studieren wollte, konnte er den Dipl.Ing. (FH) machen und hatte dann die allgemeine Hochschulreife. Ich hatte seinerzeit einen Kommilitonen, der wollte allen Ernstes im Anschluss an den Dipl.Ing. (FH) noch Medizin studieren. Ob ers wirklich getan hat, weiß ich aber nicht.
Wie’s mit Master und Bachelor heutzutage geht, weiß ich aber leider nicht.