Quereinstieg

Guten Tag liebe Experten.

Ich studiere derzeit Fach X (1. Fachsemester)und möchte in das Fach Y(2.Fachsemester) wechseln. Die Fächer haben aber nicht zwangsläufig etwas miteinander zu tun. Der Stoff in der jeweiligen Richtung ist verschieden. Das Eine ist Diplom, das Andere Ingeneur.
Es ist also ein Quereinstieg. Nun die Frage: Sind die Fächerscheine, die ich im Fach X erwerbe zangsläufig eine Voraussetzung dafür OB ich im Fach Y ins 2. Fachsemester genommen werde?

Danke im Voraus.

hallo

das hängt vom inhalt der scheine ab. es wird im prinzip abgeglichen, ob das, was du laut schein schon gemacht hast im 1. sem. in fach X in etwa dem entspricht, was du auch in fach Y nach einem semester können müsstest.
wenn, wie du sagst, die fächer nicht wirklich was miteinander zu tun haben, ist es wenig wahrscheinlich, dass dir scheine anerkannt werden.

gruß
yvi

Hallo,
mal ehrlich: bei einem Fachsemester wird sich der Aufwand für das Rumärgern für die Übertragung kaum lohnen. Bei der Annerkennung des Vordiploms wäre es ja was anderes, aber ein Semester? Dass können doch höchstens vier Scheine sein, von denen dann vermutlich 2 so wie so fachfremd sind…

Hallo Linda,

was ist deine Empfehlung? Die Scheine habe ich noch garnicht gemacht. Meinst du es lohnt sich garnicht sie zu machen und sich dann mit den Übertragun rumärgern?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]