Ich habe kürzlich von folgender Möglichkeit erfahren:
Dass man mit einem IT-Berufsabschluss (FH-Studium) in eine Lehrlaufbahn quereinsteigen kann. Dabei geht es um das Nachholen der Staatexamensprüfung nebenbei.
Bin ich recht informiert? Wenn ja, wo bekomme ich ausführlichere Informationen bzw. an wen kann ich mich wenden, um diese zu erhalten.
Quellen zum Befragen sind Dir ja schon genannt worden.
Soweit ich weiss, ist es so, dass der „Einsteiger“ einen Stundennachlaß bekommt und dafür an entsprechenden Fortbildungen, die speziell für die Quereinsteiger sind, teilnehmen muss.
Ob auch ein zweites Fach vorhanden sein oder erworben werden muss, weiss ich nicht.
Hallo, bei den Stellen, wo man Infos bekommt, steht ganz oben eigentlich das Kultusministerium (oder Ministerium für xy, Bildung und Kultur)des Bundeslandes.
Wundert mich dass das hier noch nicht steht…
Gruß
Susanne
mal dumm gefragt: Warum will ein Mannn deines Faches das machen? Er hat doch in der Wirtschaft sowohl bessere Verdienstchancen als auch Arbeitsbedingungen? Wenn ich da allein an Zusatzleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld denke die es als Lehrer nicht gibt. Dazu noch die vielen Kosten, die ein Lehrer privat tragen muss und die er in der Wirtschaft vom AG bezahlt bekäme (Arbeitsmittel, Fortbildungen usw.).