Alles ist relativ…
Hallöchen,
ich arbeite aktuell, seit 5 Jahren im Marketing in der Marktforschung (Jobbezeichnung Manager).
Hierbei muss ich immer an den „Assistant Evening Manager“ in einer Fast-Food-Kette denken. Die Jobbezeichnung sagt leider heutzutage rein gar nichts mehr über die Qualifikation aus, da es oftmals passiert, dass man Mitarbeiter mit dem Titel „Manager“ als nichtmonetärer Gratifikation ausstattet.
Worauf ich hinaus will:
Interessanter als die Frage, wo Du arbeitest und was für eine Jobbezeichnung Du hast, wäre an der Stelle, was Du meinst, würde Dich konkret qualifizieren, in den HR Bereich zu wechseln.
„Manager“ gibbet sone und solche.
Hast Du fachliche und disziplinarische Führungsverantwortung?
Schreibst Du in Deinem Fachbereich Stellenausschreibungen, interviewst Kandidaten, weißt, worauf Du achten musst, um die richtigen Mitarbeiter einzustellen?
Kennst Du den Arbeitsmarkt, d.h. weißt Du, welche Profile sich Starallüren und Primadonnatum rausnehmen dürfen - und welche nicht?
Wo muss der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer die Füße küssen und wo kann man sich das Gegenteil rausnehmen?
Welche Stellen kann man einfach so ausschreiben, welche muss man entweder Headhuntern übergeben oder selbst aktiv suchen?
Woran entscheidet sich, ob Arbeitnehmer tariflich oder AT angeworben werden? Oder was man besser als Consulting oder Zeitarbeit ausschreibt, als jemand anzustellen?
Wenn Du diese Fragen beantworten kannst, hast Du grundlegende Qualifikationen.
Und das war erst der Bereich Recruiting. Dann gibt es noch solche Dinge wie Arbeitsrecht, Employee Retention, Training, Sourcing, Abreitszeugnisse und was noch alles.
Wenn nicht, bist Du, wie schon gesagt wurde, bestenfalls als Trainee geeignet.
Zumindest in einem kompetenten Unternehmen.
Als Sachbearbeiter, Referent, Manager, etc…?
Referent ist eher was für den Öffentlichen Dienst, aber egal.
Um HR Manager zu sein, musst Du ziemlich viel wissen.