Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich moechte sehr gerne Medieninformatik studieren. Da leider mein NC nicht ausgereicht hat, habe ich fuer diesen Studiengang keine Zulassung bekommen Allerdings habe ich an der gleichen Fachhochschule (Gelsenkirchen) die Moeglichkeit ein anderes Fach zu studieren (Angewandte Informatik). Nun suche ich eine Hintertuer, die es mir ermoeglicht, doch noch Medieninformatik zu studieren. Folgendes schwebt mir in etwa vor: Ich schreibe mich fuer angewandte Informatik ein, besuche aber Vorlesungen und Uebungen von Medieninformatik. Und nach einem Jahr (oder so) versuche ich als Quereinsteiger doch noch in Medieninformatik zu kommen. Indem ich den Leuten da die Scheine praesentiere. Ist sowas moeglich? Kann ich Uebungen in einem Fach besuchen, fuer das ich nicht eingeschrieben bin? Wer kann mir da wohl weiterhelfen? Ich mag an der FH nicht unbedingt fragen, damit ich nicht vorher schon schlafende Hunde wecke. Naja und 11 Wartesemester sind mir echt zuviel, zumal ich bereits 28 Jahre alt bin.
Ich wuerde mich wirklich sehr ueber Reaktionen freuen, mir ist diese Studium ausserordentlich wichtig und ich weiss mir nicht zu helfen.
schau Dir doch mal die Studieninhalte der beiden Fächer an. Ich vermute, dass insbesondere in den ersten beiden Semestern eh ca. 80% identisch sind (Mathe, Allg. Info).
Sollte dem so sein, dann kannst Du sicherlich ohne Angst „schlafende Hunde zu wecken“ mal Nachfragen, ob solch ein Wechsel möglich ist, da Du Dich nicht in „falsche“ Vorlesungen schmuggeln musst.
Auch müssten die Studierendenvertretungen (Fachschaft) wissen, ob so etwas möglich ist. http://www.asta-fh-ge.de/
Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich moechte
sehr gerne Medieninformatik studieren.
Grundsätzlich ist das sicher moeglich. Das haengt meist von verschiedenen Dingen ab. Die Hochschulen haben ja nur eine begrenzte Kapazitaet fuer jeden Studiengang. Wenn also in den
ersten Semestern genuegend Leute abspringen, dann ist ein Wechsel sicher nicht sehr problematisch.
Bei uns im Studium (Wirtschaftsinformatil) haben auch ein paar
Leute im 2. und 3. Semester gewechselt. Wichtig ist ein gutes
Verhaeltnis zu den Profs. - mit denen kan man meist reden.
Ich habe auch waehrend des Studiums einige Vorlesungen der
Medieninformatil besucht und habe leider die Erfahrung gemacht,
dass in ganz spezielle Fachvorlesungen Studenten anderer Studiengaenge nicht gern gesehen bzw. nicht zugelassen werden. Wahlobligatorisch ist da also nicht viel zu machen - lieber wirklich direkt wechseln.