Quereinstieg nach Studium

Hallo zusammen,

nach Ausbildung, diversen Praktika und einem Fachhochschulstudium im Bereich Tourismus bin ich seit 2,5 Monaten auf der Suche nach einer Einstiegsstelle (vorrangig im Stadtmarketing, Destinationsmanagement).
Die Resonanz auf Bewerbungen ist leider sehr gering.

Aufgrund eines Eintrags in einem Absolventenkatalog hat sich ein mittelständischer Lebensmittelhersteller bei mir gemeldet, der einen Mitarbeiter für Marketing und Vertrieb sucht. Dazu gehört auch Personalplanung, -betreuung, Eventplanung, Kundenveranstaltungen etc.

Meine Frage: Ist es ratsam, trotz fehlender Kenntnisse der Branche und auch der Personalführung die Stelle anzunehmen und meinem eigentlichen Beruf zunächst den Rücken zuzukehren oder ist dies nach 2,5 Monaten zu früh und soll ich erst noch weitersuchen?
Ist es sinnvoll erstmal branchenfremd praktische Erfahrungen im Vertrieb und Personalwesen zu sammeln? Wie gut stehen die Chancen später noch im Tourismus Fuß zu fassen?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Hallo Schlaubi,

die wenigsten Leute arbeiten genau das, was sie gelernt bzw studiert haben.
Mein Rat: Greif zu!

Dein Studium zeigt, dass Du in der Lage bist, Dich mit einer Sache, einem Fach qualifiziert auseinanderzuseztzen.

Und wenn es eine gute Firma ist und Du nette Kollegen hast, wird es Dir auch spass machen.

Alles Gute

Uli
Gelernter Autoschlosser, Maschinenbautechniker gemacht und heute unterrichte ich Leute, wie man bestimmte Werkzeugmaschinen bedient und repariert.