ich möchte gerne spätestens nach dem vordiplom von landau/koblenz an eine andere uni wechseln (weiss noch nicht welche, weil ich mich für meine Schwerpunkte im HS noch nicht entschieden hab). meine frage: ist es an allen unis möglich einen quereinstieg zu machen und welche probleme sind damit verbunden??
Nein, bei uns in Trier zum Beispiel ist ein Quereinstieg praktisch ausgeschlossen. Auch wenn auf der Homepage unserer Psychologen erklärt wird, wie er vonstatten geht, ist die Chance, so an einen Studienplatz zu kommen, verschwindend gering.
Du solltest dich an der Hochschule erkundigen, an die du wechseln möchtest, da du nicht von der Auskunft einer Hochschule auf eine andere Hochschule schließen kannst.
MfG
Susanne Mensah
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die Info! Ich finde das ziemlich dumm - wer will schon nach Landau/Pfalz???
Danke für die Info! Ich finde das ziemlich dumm - wer will
schon nach Landau/Pfalz???
Sorry, ich glaube, ich hatte Sie da missverstanden. Wenn Sie von Psychologie nach Psychologie wechseln wollen, ist das kein Quereinstieg, sondern ein simpler Hochschulwechsel. Den können Sie immer machen, vorausgesetzt, an der Hochschule, an die Sie wechseln wollen, ist in dem Semester, in das Sie wollen, ein Platz frei.
Bei uns in Trier könnten Sie z.Zt. jedes Semester (also auch vor dem Vordiplom) wechseln, da Psychologie bei uns z.Zt. nur im 1. Semester zulassungsbeschränkt ist. Ab dem 2. Semester kann jeder kommen (der uns von woanders her 1 Semester Psychologie nachweist und von unserem Prüfungsausschuß dies bestätigt bekommt.).
Vielleicht mailen Sie mir mal ([email protected]) und wir unterhalten uns genauer über Ihre Vorstellungen?
Susanne Mensah
Studienberaterin, Uni Trier