Hallo,
ich bin selbst auch Quereinsteiger gewesen. Allerdings habe ich aus gesundheitlichen Gründen eine Umschulung gemacht und war in dieser zeit finanziell abgesichert. Ein Fernstudium wäre evtl. eine Möglichkeit, aber sehr wichtig ist auch die Praxis, also wären Praktika in Medienunternehmen sicher unerläßlich. Nur dann mußt du während der Praktika auch irgendwie noch Geld verdienen, wenn du nicht grad jemanden findest, der dir als „ungelerntem“ Praktikanten ausreichend bezahlt.
Je nachdem welche Richtung du einschlagen willst, sind SEHR GUTE Kenntnisse z. B. in den Programmen der Creative Suite nötig. Oder in deren Pendants unter Linux bzw. MacOS…
Allein durch ein Fernstudium/Lehrgang ist das nötige Wissen/nötige Routine nicht zu erreichen, es ist sehr viel Zeit, Eigeninitiative und Lernbereitschaft wichtig, um die nötigen Erfahrungen zu sammeln.
Ich sage dir das so offen, da ich selbst ab und an Bewerbungen bekomme, bei denen ein Lehrgang oder eine Ausbildung zum Medienassistenten o.ä. im Hintergrund ist. Und bisher war nichts brauchbares dabei…
Gruß Torsten