Quereinstieg zum Social Media Manager!?

Hallo zusammen,

Ich habe ein Anliegen, und zwar studiere ich gerade per Fernlehrgang Social Media Management an der ILS. Dieser Fernlehrgang hat mit meinem jetzigen Job überhaupt nichts zu tun, ich wäre ein totaler Quereinsteiger.
Die Frage wäre, reicht ein solcher Fernlehrgang aus, um komplett das Berufsfeld zu wechseln. Sollte ich mir das von der IHK staatlich anerkennen lassen?
Wie komme ich am Besten in die Praxis, da der Fernlehrgang sehr theoretisch ist??? Noch tue ich mich mit dem Gedanken schwer, meinen jetzigen Job zu kündigen, und mich ins Ungewisse zu stürzen?!?! Vielleicht hat einer von Euch eine Idee :bulb: Ich wäre sehr dankbar​:grin:

LG Jojo

Naja, Erfahrung ist kaum durch was anderes zu ersetzen. Ob das jetzt Quereinstieg ist ist eher nebensache. Solange Du Projekte die Du umgesetzt hast bzw. die Du als Referenz vorweisen kannst hast wirkt das wunder. Wenn Du einen Abschluß im Anschluß noch zusätzlich anerkennen lassen kannst kann das zumindest nicht schaden.

Also alles was eben Online ist kann man eben Orts- und Zeitunabhängig machen. Also kannst Du Dir einfach mal entsprechende Freiberufler/Freelancer Jobs bei Fivver, monster, stepstone, etc. suchen und schauen ob und wie Du da Erfahrung sammelst. Dazu mußt Du Deinen jetzigen Job nicht kündigen, maximal Bescheid geben, das Du eben noch einen Nebenjob hast. Viel Glück.

1 Like

Dankeschön, für Info. Das hat mir schon sehr weitergeholfen…

Hallo,

vergiss die Sesselfurzer von der IHK. Deren Papier interessiert in diesem Bereich ohnehin niemanden.

Es gibt doch unzählige schlecht gepflegte Social Media Auftritte. Vom Asiaten an der Ecke bis zum lokalen Fußball-Verein. Dort kannst du ja erstmal deine Hilfe (kostenfrei) anbieten.

Oder du baust ein Profil, Fanseite, Memes, etc selbst auf und probierst dort aus, was funktioniert und was eben nicht.

Sobald du den Dreh raus hast kannst du ein Kleingewerbe anmelden und so nebenher Geld verdienen. Wenn das funktioniert dann eben zur Vollzeit ausbauen.

So oder so ähnlich. Ein Schritt nach dem anderen. Viel Erfolg!

Gruß,
Steve

2 Like

Dankeschön, das klingt auch gut :+1: