kann mir jemand helfen? wurde beim quereinstier schon 2mal abgelehnt. gibt es noch andere wege und möglichkeiten?
Zaehne zusammenbeissen…
…und weitermachen! Nicht entmutigen lassen. Klar, das Spiel kann man nicht auf Ewigkeit so weitermachen, aber zweimal ist ja noch nicht sooo außergewöhnlich. Wieviel Bewerber für wieviel Plätze gab es denn?
Gruß
MN
letzes semester waren es 166 bewerber auf 16 quereinstiegsplätze. und das nicht nach leistungen sondern im losverfahren. wenn ich mich nur auf das glück verlassen soll, könnte ich zum 30.geburtstag vielleicht reinkommen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
letzes semester waren es 166 bewerber auf
16 quereinstiegsplätze. und das nicht
nach leistungen sondern im losverfahren.
wenn ich mich nur auf das glück verlassen
soll, könnte ich zum 30.geburtstag
vielleicht reinkommen.
Welches Fach? Hast Du schon mal überlegt, es an einer anderen Uni zu versuchen? Vielleicht sogar im Ausland? Muß es wirklich dieses Fach sein? Ich kenne Leute, die praktisch schon alle Scheine für’s Hauptstudium in der Tasche hatten, bevor sie offiziell einen Studienplatz hatten - je höher das Semester, zu dem man sich bewirbt, desto geringer sollte die Anzahl der Mitbewerber werden…
Gruß
MN
hatten - je höher das Semester, zu dem
man sich bewirbt, desto geringer sollte
die Anzahl der Mitbewerber werden…
Naja, das stimmt aber auch nur bedingt, kommt ganz auf das jeweilige Fach an. Ich habe gehört, daß es z.B. gerade bei den Naturwissenschaften für die höheren Semester auch immer weniger Studienplätze zur Verfügung stehen, da die Praktikumsplätze ja nur begrenzte Kapazität haben. Deswegen ist z.B. ein Wechsel nach dem Vordiplom- obwohl evt. an der jeweiligen Uni inzw. einige abgesprungen sind- oftmals nicht möglich, da diejenigen die abspringen „eingeplant“ wurden und eh nur eben eine geringere Kapazität an Plätzen fürs Hauptstudium zur Verfügung stehen!!
Da haben dann sogar diejenigen, die nur die Uni wechseln wollen und vorher im gleichen Studiengang eingeschrieben waren fast keine Chance, und für Quereinsteiger ist die Chance echt gegen 0…
Sieht leider echt nicht so rosig aus…
ich studiere publizistik- und kommunikationswissenschaft in berlin. leider kommt für mich ein studienortwechsel aus privaten gründen nicht in frage. quereinstieg ist bei uns an der uni ein großes thema und inoffiziell erlaubt, doch leider, wie schon gesagt, sind hier einfach zu viele bewerber zum losverfahren da. und aufrücken, je öffter man sich bewirbt kann man auch nicht. ich muß es halt einfach weiter versuchwen. danke, leute
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Welcher Studiengang ?
Welcher Studiengang ?
publizistik- und komm.wiss. in berlin
Tut mir leid - in diesem Bereich habe ich keine Erfahrung.
Peter
hi boris,
das hättest du aber wirklich wissen müssen. die leute (studis der ini) machen immer wieder drauf aufmerksam, dass der quereinstieg a) schwer war in der vergangenheit und b) es mittlerweile einen beschluss gibt, der ihn gänzlich verhindern soll.
(auch wenn die studis dat zu verhindern versuchen *ggg*) das ist ein sehr altes und leidiges thema an der FU.
langfristig solltest du dir überlegen, ob du dich nicht eventuell umorientieren kannst. was für scheine hast du denn gemacht???
es gibt nämlich noch genügend „schwell-studiengänge“.
c.