Hallo Fabi,
Ich schlage mich nun ernsthaft mit dem Gedanken herum,
vielleicht doch noch mit dem Lernen von Querflöte anzufangen.
Ich weiß, dass die Flöten sehr teuer sind und wollte mal hier
im Forum nachfragen, ob mir jemand mal einen ca.-Preis nennen
kann. Macht es Sinn, eine gebrauchte Flöte zu kaufen?
Über Reaktionen würde ich mich SEHR freuen!
Also, wenn Du noch nicht ganz entschieden bist, würde ich vom Kauf einer neuen Flöte abraten. Eine Möglichkeit ist, bei der lokalen Musikschule (gibt doch in D sicher auch…) nachzufragen und Dich für ein Semester einzuschreiben. Dort sollte man gebrauchte Lernflöten mieten können. Meistens haben die Flötenlehrer noch eine in Reserve für solche Zwecke.
Nun, wad den Kauf einer Flöte angeht, ist das so eine Sache. Du Billigsten kannst Du ab 5000.- haben, die sind allerdings in Ton und Flexibilität der Mechanik einfach schlecht. Ab 10.000 bekommt man schon was Richtiges, und schliesslich ist das Segment bis oben offen: massgehaltenes Mundstück, Handarbeit oder Maschinell etc.
Ich geb Dir hier mal den Link auf meinen Heimflöten-Bauer, der seit zwei Jahren in München ist. http://www.uesawa.de/ Uesawa ist ein wunderbarer kleiner Japaner, der enorm viel Ahnung hat und gerne berät. Stundenlang, wenns sein muss. Ausserdem hat er immer wieder Sonderangebote für neue Flöten, die er direkt in Japan bezieht. Gebrauchte hatte er, als er noch in Basel war, auch. Also einfach anrufen und fragen.
Falls Du Fragen zum Katalog und den einzelnen Flöten hast, einfach melden, ich helf Dir gern weiter.
Yseult
NB: Seit siebzehn Jahren Flötistin…