ich habe folgendes Problem. Ich möchte an einem Arbeitsplatz drei verschiedene Sachen prüfen: Werkzeug, Zeichnung, Unterlage. Nur wenn diese drei Sachen zusammenpassen soll eine kleine Lampe Leuchten. Hierbei ist es aber möglich, dass das Werkzeug für mehrere Zeichnungen und Unterlagen gelten kann. Kennt hier jemand eine günstige Technologie, mit der ich die drei Sachen prüfen kann z.B. über eine Quersumme oder so.
Hallo,
kannst Du mal kurz beschreiben, wozu das gut ist, wie die drei verschiedenen Sachen gekennzeichnet sein sollen und was das mit ‚Elektronik‘ zu tun haben könnte?
Gruß
loderunner
es dient zur Qualitätssicherung. Ich kann einen Falschen Artikel herstellen, wenn ich z.B. eine falsche Unterlage, die nicht zur Zeichnung passt verwende oder ein falsches Werkzeug. Es dient in unserer Produktion eben dafür, dass unsere Mitarbeiter immer die richtigen Sachen zur Montage unserer Kontakte verwenden. Vor der Montage soll nun geprüft werden (elektronisch wie auch immer) ob die drei für die Montage notwendigen Dinge am Platz sind und ob diese zusammenpassen.
ich habe folgendes Problem. Ich möchte an einem Arbeitsplatz
drei verschiedene Sachen prüfen: Werkzeug, Zeichnung,
Unterlage. Nur wenn diese drei Sachen zusammenpassen soll eine
kleine Lampe Leuchten. Hierbei ist es aber möglich, dass das
Werkzeug für mehrere Zeichnungen und Unterlagen gelten kann.
Kennt hier jemand eine günstige Technologie, mit der ich die
drei Sachen prüfen kann z.B. über eine Quersumme oder so.
Zuerst einmal frage ich mich auch, was das mit Elektronik zu tun hat.
Aber es gibt eine Lösung für Dein Problem.
Werkzeug, Zeichnungen und Unterlagen werden mit einem Barcode gekennzeichnet.
Der Code wird Gruppenweise aufgebaut.
Gruppe 1 Unterlagen, 2 Werkzeug, 3 Zeichnungen. Je nach Anzahl der möglichen Einsätze muss die Gruppen Nummer Stellen haben.
Gruppe 2 herzustellendes Bauteil, 2 Stellen.
Gruppe 3 Passkontrolle, 2 Stellen.
Einfach Verwendungen werden durch Übereinstimmung der letzten Ziffer dokumentiert, Mehrfach Verwendungen werden durch die vorletzte Ziffer passend gemacht.
Die Beschriftungen werden mit Barcode Leser überprüft und vom angeschlossenen Rechner ausgewertet.
Wenn Du Dich für diese Anwendung erwärmen kannst, kann ich Dir noch Genaueres schreiben.
Gruß
Rochus
es dient zur Qualitätssicherung. Ich kann einen Falschen
Artikel herstellen, wenn ich z.B. eine falsche Unterlage, die
nicht zur Zeichnung passt verwende oder ein falsches Werkzeug.
Es dient in unserer Produktion eben dafür, dass unsere
Mitarbeiter immer die richtigen Sachen zur Montage unserer
Kontakte verwenden. Vor der Montage soll nun geprüft werden
(elektronisch wie auch immer) ob die drei für die Montage
notwendigen Dinge am Platz sind und ob diese zusammenpassen.
Als erstes müssen die 3 Teile erst einmal irgendwie Maschinenlesbar markiert werden !
Wohl am besten auf der Zeichnung gibt man dann an welches Werkzeug und welche Unterlage verwendet werden müssen.
Die Werkzeuge nummerierst du z.B. von 100 bis 199 durch.
Die Unterlagen von 200 bis 299.
Auf der Zeichnung steht dann z.B. die Nummer 109216.
Also Werkzeug 109 und Unterlage 216.