Querschnitt Anschlussleitung E-Herd

Hallöchen,
wir sind gerade dabei, ein altes wunderschönes Forsthaus zu sanieren. In der Küche soll ein E-Herd mit einer Anschlussleistung von 11,4kW installiert werden.
Bevor jetzt der Lehmputz an die Wände kommt, möchte ich alle Kabel verlegen, die dann später der Fachmann anschließt. Am Zählerkasten haben wir Drehstrom 400V. Die Entfernung zum Herd beträgt 25m.
Meine Frage: Reicht ein Kabel 5x2,5mm² aus??
(Klar ist, dass dieses durchgehend sein muss und ausschließlich der Herd angeschlossen wird)

Beste Grüße von der staubigen Baustelle!

Der Herd ist ja mit fast 12KW ein echter Klopper.
Vielleicht steht ja auf dem Typenschild eine Angabe für die min. Absicherung,; die Verteilung auf die Phasen muss ja nicht zwingend ganz gleichmäßig sein. Nach der Absicherung ergibt sich dann auch die Leitung.

Ich würde min. 4mm2 Querschnitt empfehlen.

Gruß von Jörg

… altes wunderschönes Forsthaus … In der Küche soll ein E-Herd mit einer Anschlussleistung von 11,4kW installiert werden… Am Zählerkasten haben wir Drehstrom 400V. Die Entfernung zum Herd beträgt 25m.
… Reicht ein Kabel 5x2,5mm² aus?

Hallo Staubgenerator,

5 x 2,5 mm² sollte ausreichen, wenn der Herd mit 3 x 16 A abgesichert werden darf (s. Anleitung). Das entspricht allerdings 11,04 kW und nicht 11,4 kW, schau besser noch mal nach.

Bei 25 m Länge beträgt der zusätzliche relative Spannungsfall etwa 1,2 %, das ist zulässig. Und 5 x 2,5 mm² Querschnitt bei Verlegung im Putz darf mit 3 x 16 A abgesichert werden.

Bernhard

Moin,

Meine Frage: Reicht ein Kabel 5x2,5mm² aus??

auch wenn 2,5 mm² ausreichen könnten, dann wäre es auf jeden Fall sehr weit oben im Toleranzbereich.
4 mm² würden mir persönlich weit besser gefallen, aber es ist Dein Haus.

Gandalf

Hallöchen,
wir sind gerade dabei, ein altes wunderschönes Forsthaus zu
sanieren. In der Küche soll ein E-Herd mit einer
Anschlussleistung von 11,4kW installiert werden.

Nominal sind das ein wenig mehr als 16A bei gleichmäßiger Belastung pro Außenleiter, in der Praxis wird das aber kein Problem sein, den an 3 x 16A zu betreiben.
Immerhin hält ein üblicher „B“ Automat 13% Überlast für mindestens eine Stunde aus!
Die Belastbarkeit der Leitung muss also 16A sein.
OK, die Leitung wird komplett im Putz verlegt, keine hohen Temperaturen, keine Wärmedämmung, keine Bündelung mit anderen Leitungen?
Dann reicht 2,5mm² - wenn es nicht in einem Leerrohr in einer wärmegedämmten Wand oder in Bündelung mit anderen Leitungen oder in einer wärmeren Umgebung als 30°C verlegt ist, sogar mit 20A Absicherung.

Beste Grüße von der staubigen Baustelle!

Bei der kein Elektriker verfügbar ist???

Danke an die zahlreichen Tippgeber.

Den Herd gibt es noch nicht (um möglichen Unmöglichkeiten vorzubeugen) Die 11,4kW hat er wohl, wenn alles volle Pulle an ist (Ceran+Backröhre+Zusatzfunktionen), was eher selten der Fall sein dürfte - ich behaupte mal: in der Praxis nie…
Jo, der Fachmann mit entsprechenden Stundensatz(!) darf dann die schwierigen Arbeiten ausführen. Das Strippenziehen traue ich mir locker zu, bin schließlich kein Beamter :wink:

Beste Grüsse