Hallo
Ich suche mir momentan Schicke Sommer felgen,
und habe nun was Nettes Gefunden ! So.
Zuerst mal die Daten der Felgen die ich Kaufen möchte:
Vorderachse 8 x 19 |ET 47 | Reifen 225/35
Hinterachse 9,5x19 | ET 27 | Reifen 255/35
So, nun Habe ich mal im Bmw Felgenkatalog geblättert
und dort sind die Felgen wie folgt eingegeben:
Vorderachse 8 x 19 | ET 47 | Reifen 225/40 |
Hinterachse 9,5x19 | ET 27 | Reifen 255/35 |
Kommen wir nun zu meiner Frage, da die Reifen auf der VA
einen anderen Querschnitt haben, gibt das Probleme ?
Bekomme ich die Dinger nicht über denn Tüv Eingetragen?
Gruß
Hallo,
wenn Du beim TÜV (oder wo auch immer) keine Unterlagen vorlegen kannst, dass die Reifen - und natürlich auch die Felgen - für den Wagen zulässig sind, dann wird das wohl nichts werden.
Mit welcher Achse wird denn der Tacho angetrieben? Dort wird das nämlich erst recht nicht klappen.
Beste Grüße
Guido
Hi
BMW nimmt die Geschwindigkeit am Ausgang des Getriebes ab , also weder von der Vorder , noch von der Hinterachse , sagen wir es mal Layenhaft , die rechnen die Drehzahl der Kardanwelle um.
Aber zurück zur Sache , natürlich müssen die Reifen für den BMW eine ABE haben , das kann schon alleine vom Motor abhängig sein.
ich kenne da ein fall von Opel Astra , eine Felge darf montiert werden , ausser auf der schwächsten 72 Ps Maschine .
also das im Vorfeld prüfen ob bei der Felge die das Objekt der Begierde ist , eine ABE oder ein Gutachten für genau das Fahrzeug dabei ist.
meisst kann man auch den Hersteller per Mail anschreiben , wenn man nicht sicher ist , die wollen ja verkaufen.
Nun was den Querschnitt der Reifen betrifft
schlecht zu beantworten , hier kommen zusätzliche Faktoren ins Spiel.
der Wagen wird dadurch niedriger , ähnlich einer Tieferlegung und dann steht er leicht vorne runter .
heisst die Scheinwerfereinstellung muss korrigiert werden , sowie das Anbauteile , Schürzen , Nebellampen usw eine gewisse Bodenfreiheit haben.
wenn das alles passt , kann der Tüv bei einer Einzelabnahme JA sagen.
gruss
Toni
Hallo noch mal,
BMW nimmt die Geschwindigkeit am Ausgang des Getriebes ab ,
Denkfehler von mir, das wird wohl heutzutage bei den meisten Autos so sein.
Beste Grüße
Guido