Hallo,
jetzt steh ich voll auf dem Schlauch…
früher hatte das Herdkabel 5 * 1,5 quadrat, heute sind es 5 * 2,5.
Begründung laut Elektriker: der blaue N bzw Mp muss ja den Summenstrom der drei Leiter aushalten. Eigentlich verstehe ich das aber so : Ist eine Kochplatte eingeschaltet, habe ich Laststrom und Mp Strom gleich, i.d.R. max etwa 8-10A oder sogar weniger. Kommt jetzt eine zweite Platte oder eine Backofenheizung dazu, kommt man bei gleicher Phasenbelastung auf etwa max 16A, aber mehr als 2 Belastungen auf gleicher Phase dürfte nicht möglich sein.
Ist der gesamte Herd eingeschaltet, haben wir es hier mit einer Sternschaltung zu tun und die 120 grad Phasenverschiebung würden im Idealfall einen Nullsummenstrom ergeben oder im ungünstigsten Fall max 16A. (bei ungleichen Leistungen der Platten / Backofenheizungen)
Wer kann das bestätigen oder eine gute Erklärung für die Notwendigkeit des 2,5quadrat geben?
gruss
hi,
wer weiß, wo der gelernt hat 
Die 2,5 quadrat sind eigentlich nur Sicherheit, aber bei derzeit möglichen 11-12 kW schon zu empfehlen.
Im idealfall, wenn alle drei Phasen gleichmäßig belastet sind, fließt durch den blauen garkein Strom.
Gruß
Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Magican,
jetzt steh ich voll auf dem Schlauch…
früher hatte das Herdkabel 5 * 1,5 quadrat, heute sind es 5 *
2,5.
Die der heutige Elektriker, hat nur noch sehr wenig mit den Grundlagen der Elektrotechnik zu tun. Fast alles ist durch Vorschriften geregelt. Bei einer normalen Hausinstallation, kannst du eigentlich nur das Design der Apparate auswählen, der Rest ist durch Vorschriften geregelt.
Damit will ich nichts gegen diese Vorschriften sagen, die meisten werden leider erst erlassen nachdem Unfälle geschehen sind. Aber da in der Praxis fast nur diese Vorschriften verwendet werden, geraten mit der Zeit die Grundlagen in vergessenheit und wenn dann mal etwas nicht nach Schema-F geht fehlen sie dann.
Ich glaube mein Freund (der ist Elektriker), weiss bis Heute noch nicht, wieso er, in meinem Elektroniklabor, auch den Kurzschlussstrom gegen mein Metalregal, welches direkt hinter meinem Arbeitstisch auf einem Kunststoffboden steht, messen sollte.
)
MfG Peter(TOO)
Grenzwertinstallation
Moinmoin,
aller Theorie zum Trotz, bei praktische Messungen hat man teilweise bis zu 25A auf dem Rückleiter. Wenn man es nachrechnen will, es ist ja ev. noch ein Grill und Unter-/Oberhitze usw. zu berücksichtigen. Das eine geometrische Addierung erfolgen muß ist klar.
Demzufolge ist eine 1,5qmm Installation eine Grenzwertinstallation.
Cheers
Friedrich-Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wer weiß, wo der gelernt hat
weiß ich auch nicht
Die 2,5 quadrat sind eigentlich nur Sicherheit, aber bei
derzeit möglichen 11-12 kW schon zu empfehlen.
oder auch schon mal 35 KVA
Im idealfall, wenn alle drei Phasen gleichmäßig belastet sind,
fließt durch den blauen garkein Strom.
öhjm, die lampe im backofen löft übern MP…
Gruß
Frank
ciao norbert
Ihr habt …
… die Plattenbauten vergessen. Da werden zwar die drei Drähte zum Herd einzeln abgesichert, kommt aber alles von einem einzigem Aussenleiter. Mp muss also die Summe aller drei Drähte zurückschaffen. Da sind 2,5 mm^2 gerechtfertigt.
cu
Kalle