Querschnitt Zuleitung für Wandverteiler

Ich hätte gerne gewusst welcher Querschnitt mindestens notwendig ist für einen Wandverteiler mit folgenden Daten:

4 x Schuko-Steckdose 230 V, 16 A,

2 x CEE-Dose 400 V, 16 A, 5-polig,

Absicherung:

1 x Fi-Schalter 40A 30mA

2 x LS Schalter C16A 3

2 x LS Schalter C16A 1

Leitungslänge ist ca 25 meter.

Vielen Dank

Hallo,
… also ich meine das für die 4 Schuko`s, 1,5qmm reichen und für die CEE 2,5qmm.

Wenn alle Steckdosen immer in Betrieb sind sollten 10 Quadrat
verlegt werden . 10 Quadrat darf bis
48 A. belastet werden. Ansonsten
reichen 6 Quadrat.

Kapitän 23

Ich würde 5x2,5 mm² nehmen.
Gruß
POe

Hallo,
Man sollte sich halt mal überlegen was man da alles ansteckt, wass willst du höchtenfalls betreiben?, welche Geräte? und wieviel Ampere ist deren Stromaufnahme?

LG
Hannes

Hallo, es kommt darauf an ob das Kabel in oder auf der Wand verlegt wird und wie die Art der Belastung ist. Werden alle 3 Leiter gleichmäßig belastet oder doch mehr nur 2 Leiter? Da es über eine längere Strecke geht (25 m) würde ich 5x16 qmm nehmen. Vielleicht hilft diese Tabelle weiter: http://www.isoblock.de/assets/plugindata/poola/isobl…

Hallo,
verstehe die Frage nicht so ganz, also was wo zusammenhängt und was hinter welchem Automaten.
Wie dem auch sei, mein Wissen ist nicht mehr aktuell. Die Vorschriften verlangen mittlerweile größere Querschnitte, als in meiner aktiven Zeit. Mit den Suchbgriffen „leitungsquerschnitt absicherung“ habe ich einen netten Rechner für Leitungsquerschnitte gefunden, die u.a. die zu erwartenden Leistungen einbezieht. Schau da mal oder frag jemand, der die aktuellen Vorschriften kennt.
Gruß
Papsel

hallo

Bin im Urlaub und hab mein Tabellenbuch nicht zur Hand
schau mal hier
http://www.technik-forum.ch/_files/downloads/Quersch…

gefühlsmässig reicht 5x6mm2,

Bei einem Wandverteiler vermute ich, dass die Leitung fest verlegt wird?

Dann: NYM-J 5 x 6 mm²

Hallo,

ich habe bei mir 5 x 2,5mm² gelegt.

Mfg.Dad B

Leider bin ich kein Elektriker und kann deshalb nicht weiterhelfen. Da muss wohl ein Experte her.

Querschnitt 4x4 ist ausreichend, ich würde 4x6 nehmen