Querschnittgelähmt durch Autounfall?

Hi liebe wer-weiss-was-Fans,

ich habe mal eine Frage. Wie kann man bei einem Autounfall eine Querschnittslähmung bekommen? Ich hoffe die Frage klingelt nicht blöd… aber ich brauche dazu ein paar Informationen.

Danke schon mal im Voraus
mfg
bye
Feng

Hi Feng!

Zum Beispiel, wenn der relativ frei bewegliche Kopf übermäßig gegen den relativ fixierte Körper beschleunigt wird. Das kann zu Verletzungen im Bereich der Halswirbelsäule führen, mit entsprechend hochsitzenden Querschnittlähmungen.

Gruß
Peter

Hallo Feng,

wenn die Gewalt beim Unfall groß genug ist, kann die Wirbelsäule und das Rückenmark verletzt werden, z.B. (wie mein Vorredner sagt) durch das Schleudertrauma. Das Rückenmark ist Schaltstation für (fast) alle aus- und eingehenden Signale vom Gehirn zur Peripherie und umgekehrt. Seitlich von der Wirbelsäule treten die entsprechenden Nerven aus, um das ihm zugeordnete Dermatom (vereinfacht: gürtelförmiger Hautbereich) zu versorgen. Die Dermatome sind so gelegen, dass in der Summe jede Körperregion abgedeckt wird.

Je weiter unten an der Wirbelsäule ein entsprechender Nerv austritt, umso tiefer liegt (wieder vereinfacht) der von ihm versorgte Bereich. Wenn nun das Rückenmark an einer Stelle ausreichend verletzt ist, so dass keine Nervensignale mehr die Stelle passieren können, kann alles was von den Nerven, die unterhalb der Verletzungsstelle aus dem Rückenmark heraustreten, versorgt wird, keine Signale mehr von oben empfangen oder nach oben senden, weil alles an der Verletzungsstelle hängen bleibt. Das Körperteil ist gelähmt. Man kann es nicht mehr willkürlich bewegen und man hat dort kein Gefühl mehr.

Verletzungen an der Halswirbelsäule können also einen „hohen Querschnitt“ bewirken, bei dem vom Hals abwärts z.T. nicht einmal mehr die Arme bewegt werden können oder diese sehr geschwächt sind. Tiefere Querschnitte (z.B. im Brustwirbelsäulenbereich) können eine Lämung z.B. ab dem Hosenbund bewirken, entsprechende Verletzungen der Lendenwirbelsäule können günstigenfalls schwere Gehstörungen zur Folge haben. Alles hängt hier von der Höhe und auch vom Ausmaß der Verletzung ab.

Gruß
Didirallalla

Hi

Ich wollte mich bedanken für die schnelle Beantwortung meiner Frage. Vielen Dank

mfg
bye
Feng

Hi,

also das vielerseits erwähnte schleudertraume ist eigentlich kein grund für einen querschnitt, da es sich hier um einen fest definierten begriff handelt, der nicht mit einer querschnitt-symptomatik einhergeht…

Wie aber schon erwähnt handelt es sich um eine durchtrennung des rückenmarks auf einer gewissen höhe (wir lassen den inkompletten querschnitt mal außen vor).

Die genaue ursache kann nach einen autounfall unterschiedlich gestaltet sein.
Z.b. können durch das trauma (aufprall aufs lenkrad bspw.) wirbelkörper brechen und in den spinalkanal dislozieren.
Es können aber auch gefäße der wirbelsaule reißen und dann in den spinalkanal einbluten und so das rückenmark schädigen…

Soweit erstmal

LG Alex:smile:

hallo Feng,

Die Frage klingt gar nicht blöd. Die meisten Leute unterschätzen die Kräfte, die bei einem Aufprall schon bei 50 km/h frei werden.

Ausser dem erwähnten Halstrauma kann man sich einen Querschnitt jederzeit holen, wenn man nicht angeschnallt ist und im Auto umher oder gar durch die Scheiben geschleudert wird und auf die Strasse knallt. Dieser Grund dürfte seit der Anschnallpflicht, auch für die hinteren Passagiere, zurückgegangen sein.

Beim Aufprall umherfliegende Gegenstände im Auto, inkl. unangeschnallte Mitfahrer und Hunde, aber auch kleine Gegenstände auf der Hutablage die einem bei voller Wucht und zigfacher Beschleunugung (da wiegt ein Dackel schnell mal mehrere 100 Kilo) in den Rücken knallen können Knochen brechen, die Sitzlehne polstert nicht besonders gut.

Oft bohren sich auch Teile des eigenen Autos oder Gegenstände von draussen in den Körper und verletzten die Wirbelsäule.

Viele Grüsse, Nicola

ich habe mal eine Frage. Wie kann man bei einem Autounfall
eine Querschnittslähmung bekommen? Ich hoffe die Frage
klingelt nicht blöd… aber ich brauche dazu ein paar
Informationen.

Danke schon mal im Voraus
mfg
bye
Feng

Hi liebe wer-weiss-was-Fans,

Wie kann man bei einem Autounfall
eine Querschnittslähmung bekommen? Ich hoffe die Frage
klingelt nicht blöd…

hi feng,

imho klingt deine frage schon ein wenig merkwürdig! wozu brauchst du die infos? *neugierigbin*
cu
frank