eigentlich wäre „Urologie“ zu meinem Anliegen passender. Leider konnte ich zu dem Stichwort keinen Experten finden. Dies nur zur Erklärung.
Hier in Kürze meine Situation: Seit 1995 Querschnittlähmung, c4/c5, inkomplett. Werde 4 - 7x täglich katheterisiert. Bin zu 95% kontinent. Merke Druck, wenn meine Blase voll wird (etwa ab 300 ml). 2002 erste Harnröhrenschlitzung, letzte Woche die zweite. Dabei versuchten mir 2 Urologen, den suprapubischen Katheter (Bauchdeckenkatheter) schmackhaft zu machen. Mit den Urologen, mit denen ich bisher zu tun hatte – und auch bei „Fachverwandten“ während etlichen Reha-Maßnahmen – wurde immer der Einmalkatheterismus als das kleinere Übel angesehen.
Heute habe ich mal zu dem Thema gegoogelt, leider ohne durchschlagenden Erfolg. Vielleicht kann man mir hier jemand etwas zu Pro und Kontra sagen oder hat einen guten Link dazu?
hi alex,
ich rate grundsätzlich vom bauchdeckenkatheter ab, du hast effektiv gesehn zwar dauerhaft ne leere blase und auch das häufige kathetern würde wegfallen aber dafür sind die dinger total anfällig für infekte und am bauch echt blöd angebracht (schlauch, beutel, in verbindung mit jeans). ich rate dringend davon ab.
gruß
mischa
hallo, bin „nur“ krankenpfleger, gebe aber trotzdem eine antwort aber als meine persönliche meinung:
einen guten link habe ich nicht!
meiner meinung nach ist der einmalkatheter so lange es geht vor zu ziehen, da ein spda zu blasenentzündungen führen könnte, jedenfalls schneller als das katheterisieren, da ein ständiger weg in die blase besteht!
also, aus meiner sicht nichts aufschwatzen lassen.
mich würden aber die argumente interssieren, die der arzt angiebt zu so einem schritt!!
grüße
martin
Guten Tag,
eigentlich wäre „Urologie“ zu meinem Anliegen passender.
Leider konnte ich zu dem Stichwort keinen Experten finden.
Dies nur zur Erklärung.
Hier in Kürze meine Situation: Seit 1995 Querschnittlähmung,
c4/c5, inkomplett. Werde 4 - 7x täglich katheterisiert. Bin zu
95% kontinent. Merke Druck, wenn meine Blase voll wird (etwa
ab 300 ml). 2002 erste Harnröhrenschlitzung, letzte Woche die
zweite. Dabei versuchten mir 2 Urologen, den suprapubischen
Katheter (Bauchdeckenkatheter) schmackhaft zu machen. Mit den
Urologen, mit denen ich bisher zu tun hatte – und auch bei
„Fachverwandten“ während etlichen Reha-Maßnahmen – wurde immer
der Einmalkatheterismus als das kleinere Übel angesehen.
Heute habe ich mal zu dem Thema gegoogelt, leider ohne
durchschlagenden Erfolg. Vielleicht kann man mir hier jemand
etwas zu Pro und Kontra sagen oder hat einen guten Link dazu?
Hallo Alex,
Die Form der Blasenentleerung muß entsprechend dem Einzelfall geregelt werden. Grundsätzlich wird der Einmalkatheterismus als Standard betrachtet. Allerdings kann der suprapubische Katheter eine akzeptable Regelung sein. Das ist sicher besser als der transurethrale Dauerkatheter. Ich empfehle Ihnen, sich bei einem Urologen zu melden, der mit Querschnittlähmung Erfahrung hat. Hier sollten Sie sich bei einem Zentrum für Querschnittgelähmte vorstellen. Adressen in www.dmgp.org.
recht schönen Dank für die schnelle Antwort!
Nun, die Begründung war halt die Narbenbildung nach der Schlitzung. Da bleibt man beim Kathetern hängen und so… Ist Grundsätzlich nicht verkehrt, aber noch war es ja nicht soweit. Irgendwie hatte ich den Eindruck, die würden den SPK grundsätzlich bevorziehen und die OP am liebsten abblasen um mir das Ding einzubauen. Ich weiß auch nicht…
Hallo alex
Lass die finger weg vom bauchkatheder besser ist einmal kathedern wende dich mal an die Werner Wicker klinik Dr.Kutzenberger oder domurath
als link geh mal zu www.fgq.de oder www.Startrampe.net
viele grüsse eifelrolli
hallo alex,
ich bin seit 2004 queschnittgelähmt c4 komplett. nun zu pro und contra bauchdeckenkathter.
pro:
keine fremdkathteterisierung mehr notwendig
dadurch ist man unabhängiger
finazielle entlastung der krankenkasse
kein blasendruck mehr
leitere handhabung beim entleeren des beutels (auch unter freunden möglich)
contra:
durch den permanenten fremdkörper in der blase kommt es des öfteren zum harnwegsimfekt (hwi)
bei hwi kann es dann vorkommen das der katheter verstopft und dadurch der urin, schlecht oder gar nicht, mehr abfliesen kann.
an der bauchdecke könnten des öfteren entzündungen entstehen durch mangelhafte hygiene
blasenvolumen reduziert sich erheblich
so im großen und ganzen habe ich alles aufgeschrieben.ich hoffe ich konnte dir damit behilflich sein falls du noch offene fragen hast oder meine meinung dazu wissen möchtest schreibe mir einfach nochmal
ja, kann mir vorstellen, dass da zweifel kommen. kann nur aus meiner erfahrung sagen dass, übrigens auch bei nicht querschnitt pat, diese harnröhrenverengung bei vielen pat immer wiederkehren und immer wieder neu geschlitzt werden. ich denke, dass es eine sg lehrmeinung ist die bei den unterschiedlichen urologen zu diesen unterschiedlichen überzeugungen führt. ich denke daher nocheinmal, dass wenn diese ewig neue schlitzerei und dass ewig wiederkehrende lästige und beschwerlich werdende selbstkatheterisieren mal zu anstrengend wird, kann man immernoch diese wahl des bauchdeckenkath. wählen!
weiterhin alles gute
gruß m.
arbeite im urologischen op als pfleger, wo genau diese ops gemacht werden.
zahlen kenne ich nicht, aber ich sehe einige pat als wiederkehrer, die mehr als einmal geschlitzt werden müssen.
als alternative kenne ich die sg harnröhrenplastik mit mundschleimhaut, bin nicht ganz ganz sicher aber ich glaube mit sehr sehr guten erfolgen. kann aber nicht sagen ob das auch in deinem (ich duze einfach mal) fall eine option ist.
gruß
martin
der bauchk. zuviele keime, was ist wenn der verstopft bin
selber c5 katheter selber ohne probl.
hmm, habe selber keine Erfahrung damit. Falls man den BK nicht spülen kann bleibt nur ein austauschen meiner Meinung nach. Aber frag doch mal beim Hersteller nach, die wissen das garantiert.
Alles Gute,
Alex
Ich bin seit 1977 QL, allerdings habe ich nicht diese hohe Lähmung.
Ich selbst katheteresiere mich mit dem Prinzip Einmahlkatheterismus schon seit 1995.
Am Anfang hatte ich immer Schwierigkeiten mit Infekten, bis ein Urologe mir begleitend Nitrofurantoin verschrieben hatte. Dieses Mittel ist ein Antibiotika, was nur für die Blase bestimmt ist und keine Nebenwirkungen aufweißt.
Ich selbst, stehe auch auf dem Standpunkt Einmalkatheterismus ist das beste und noch die natürlichere Methode.
Da Du immer auf Fremde Hilfe anderer angewiesen bist, solltest Du Dir die Frage stellen, was einfacher für Dich und deine Mithelfer beim kathetern ist.
Ein suprapubischen Katheter hat ein riesengroßen Vorteile. Wie zB Entlastung Deiner Hilfspersohn beim Wasserlassen, schnelles abfliesen in einem Beutel, sei es im Auto oder sonst wo, Unabhängigkeit, und eine große Lebensqualität. Die meisten, machen den großen Fehler und lassen den Urin in einem Beutel ständig ablaufen. Die Folgen, schrumpf Blase und Infekte. Der Blasenmuskel wird nicht mehr beansprucht und die Blase verkümmert. Deshalb sollte man den Katheter zustöpseln können, so dass die Blase ihren gewohnten Druck aufbauen kann. In deinem Fall, hast du sogar noch die Möglichkeit den Druck zu spüren.
Mein Tipp: Ausprobieren und wenn es Dir nicht gefällt hast Du immer noch die Möglichkeiten wieder diesen Einmalkatheterismus zu Praktizieren.