Abnehmen ohne bewegung

hallo gemeinde,

bedingt durch meine querschnittlähmung verbrauche ich nicht gerade viel kcl.
momentan wiege ich 85 kg, was für meine verhältnisse ziemlich viel ist.
da ich aber nur grundumsatz habe (siehe vika) und ich mich auch so gut wie gar nicht bewege, schaffe ich es irgendwie nicht abzunehmen.
habt ihr hilfreiche tipps für mich?

viele grüße
pirat - der momentan von pellkartoffeln und tsatziki lebt

Hallo,

kannst du denn deine Arme bewegen? Dann könntest du auf alle Fälle damit trainieren, Muskeln aufbauen und so mehr Kalorien verbrauchen.

Vielleicht solltest du deine Ernährung auch umstellen - auf weniger KH (z.B. weniger Kartoffeln), weil du ja nicht so viel Energie durch Bewegung verbrennst.

Dein Körper braucht aber dringend Gemüse, Salat und etwas Obst, dazu ausreichend Eiweiß (z. B. Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte) und gesunde Fette und Öle. Denn das sind die Bausteine für die Zellneubildung.

Und das ganze natürlich in kalorienangepasster Menge.

Gruß Maren

Hallo,

kannst du denn deine Arme bewegen?

ja, aber nur sehr stark eingeschränkt. ich bin höhe c5-c6 gelähmt und noch dazu habe ich stark kontraktierte arme.
also hat sich das mit den klimmzügen erledigt (schade eigentlich!).

(z.B. weniger Kartoffeln)

und ich mache gerade eine kartoffeldiät, scheint ja wohl ziemlich falsch zu sein!

Dein Körper braucht aber dringend Gemüse, Salat und etwas Obst, dazu ausreichend Eiweiß (z. B. Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte) und gesunde Fette und Öle. Denn das sind die Bausteine für die Zellneubildung.

oh je, gibt es das fertig zu kaufen?
ich kenne ja noch das ‚essen auf rädern‘. dort würde es sowas bestimmt nicht geben??

viele grüße
pirat

Hallo,

kannst du denn deine Arme bewegen?

ja, aber nur sehr stark eingeschränkt. ich bin höhe c5-c6
gelähmt und noch dazu habe ich stark kontraktierte arme.
also hat sich das mit den klimmzügen erledigt (schade
eigentlich!).

Kontraktiert sagt mir in dem Zusammenhang nicht so viel. Was kannst du denn mit deinen Armen machen?
Ich meinte auch nicht Klimmzüge sondern vielleicht Hanteln oder ein Theraband.
Bekommst du keine Physiotherapie?

(z.B. weniger Kartoffeln)

und ich mache gerade eine kartoffeldiät, scheint ja wohl
ziemlich falsch zu sein!

Jede Diät macht keine Sinn. Weil es meist einseitig und unterkalorisch ist.

oh je, gibt es das fertig zu kaufen?

Na ja, es gibt Tiefkühlgemüse, frisches Obst, Milchprodukte und Käse kann man kaufen genau wie Eier. TK-Fleisch und Fisch auch. Machen muss man es sich selbst. Lebst du alleine und macht dir keiner was zu essen?

ich kenne ja noch das ‚essen auf rädern‘. dort würde es sowas
bestimmt nicht geben??

Bei den Preisen ist für hochwertige Qualität kein Geld da, befürchte ich. Und da Reis, Nudeln und Kartoffeln eben billig sind, wird das vermutlich immer die Basis sein.

viele grüße
pirat

Gruß Maren

1 „Gefällt mir“

Vielleicht solltest du deine Ernährung auch umstellen - auf
weniger KH (z.B. weniger Kartoffeln), weil du ja nicht so viel
Energie durch Bewegung verbrennst.

Dein Körper braucht aber dringend Gemüse, Salat und etwas
Obst

Hallo Maren,

du widersprichst dir: Kartoffeln nicht, weil KH drin sind, aber Gemüse und Obst, welche Kohlenhydate enthalten. Und hier die Pointe: Kartoffeln sind Gemüse.

Strubbel

6 „Gefällt mir“

Hier, vielleicht hilft dir das, herauszufinden, welche Nahrungsmittel in welcher Menge gut bzw. schlecht sind:

http://www.aufsteigen.net/wp-content/ernaehrungspyra…

Die Meinungen über Ernährung gehen sehr stark auseinander, auch unter Experten. Wichtig ist, dass deine Nahrung ausgewogen ist. Wie hier auch schon geantwortet wurde, sind auch Fette und Kohlenhydrate wichtig für den Körper, nur halt eingeschränkt (meiner Meinung nach Kohlenhydrate abends weglassen, heißt, Kartoffeln zum Mittag).

Du solltest auf jeden Fall mit deinem Arzt darüber sprechen, er kann dich am besten einschätzen und weiß, welche Ernährung für dich die beste ist. Aber lass dich nicht zu einem Ernährungsberater schicken, der dir ein heftiges Programm mit seltsamen Pulvern zum anrühren und fasten aufschwatzt.

Auf jeden Fall funktioniert keine Diät ohne Bewegung. Daher kannst du auch danach deinen Arzt fragen, vielleicht kann er dir einige Übungen zeigen bzw. dich zu einem Physiotherapeuten schicken.

Wichtig ist, dass du nicht von „abnehmen“ und „Diät“ sprichst, sondern für dich selbst beschließt, deine Ernährung umzustellen, sonst tritt der berühmte Jojo-Effekt ein.

Hallo Daffi,
lt. der Ernährungspyramide mehrmals täglich KH in Form von Kartoffeln, Nudeln und Brot? Und dass soll dann auch noch beim Abnehmen helfen? Glaub ich nicht!
Grüße
Almut

1 „Gefällt mir“

Hallo Almut,
ja du hast recht, das hab ich gar nicht gesehen. Dann war das wohl eine falsche Empfehlung. Insgesamt kann man aber so auch schon lernen, was gut ist und was „böse“ ist.

Da muss ich nichts zu sagen, oder?

Es geht um die Menge der KH und die Wirkung auf den Blutzucker. Aber das weißt du ja und willst nur klugsch… :wink:

Hallo pirat,

ich vermag nicht eischätzen zu können, inwieweit „allgemein gültige Ernährungstipps“ Deiner besonderen Situation gerecht werden. Kannst Du das nicht mit Deinem Arzt oder Physiotherapeuten oder einem Ernährungsmediziner abklären?

Einseitige Ernährung (z. B. in Diäten) halte ich grundsätzlich für fragwürdig, sofern es keinen konkreten Anlass aufgrund besonderer Voraussetzungen oder Umstände dafür gibt. Wie hier vielfach geschrieben, ist eine ausgewogene Ernährung (halt mit weniger Kalorienzufuhr) meistens gesünder und nachhaltiger. Wenn es dann noch gelingt, diese Ernährungsweise in den Alltag zu integrieren, also die Ernährung dauerhaft umzustellen, sollte der Erfolg spätestens mittelfristig eintreten . . .

Auf jeden Fall funktioniert keine Diät ohne Bewegung.

also kann ich gar nicht abnehmen??

Daher
kannst du auch danach deinen Arzt fragen, vielleicht kann er
dir einige Übungen zeigen bzw. dich zu einem Physiotherapeuten
schicken.

ich glaube nicht, dass durch passives bewegen kalorien verbrannt werden.

Wichtig ist, dass du nicht von „abnehmen“ und „Diät“ sprichst,
sondern für dich selbst beschließt, deine Ernährung
umzustellen…

wie soll ich das machen, wo ich mich doch gar nicht bewegen kann?

gruß
pirat

moin,

heute habe ich mit einem essenlieferdienst gesprochen und mir wurde gesagt, dass sie auch diätisches essen anbieten.
der nährwert wird aber nicht in kcal, sondern in broteinheiten (was auch immer das bedeutet) angegeben.
sofern ich den plan habe, werde ich ihn einscannen und dann hier reinsetzen.
ich hoffe dann auf eure hilfe!

viele grüße
pirat

ps: wieviel kcal verbraucht ein mensch in ruhe zustand (also ohne aktive bewegung)?

Hallo,
Broteinheiten alo BE sind für Diabethiker wichtig denn ihr Nährwert des essens wird so berechnet. Steht auch z. B auf Joghurt. Gruß Sunny

1 „Gefällt mir“

Hallo Daffi

ja du hast recht, das hab ich gar nicht gesehen. Dann war das
wohl eine falsche Empfehlung. Insgesamt kann man aber so auch
schon lernen, was gut ist und was „böse“ ist.

Die Ernährungspyramide zeigt wie man sich gesund ernährt, nicht wie man abnimmt.

Allerdings,
Seit 2005 ist die traditionelle Ernährungspyramide umstritten. Langzeituntersuchungen (Nurses’ Health Study) in den USA haben ergeben, dass Personen, die vorwiegend Kohlenhydrate in Form von Weißmehl und Zucker zu sich nehmen, eher an Übergewicht leiden. Für eine neue Pyramide sind jedoch noch keine Langzeitstudien vorhanden. Aufgrund der neuen Erkenntnisse und den kontroversen Meinungen existieren von unabhängigen Fachleuten keine eindeutigen Aussagen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ern%C3%A4hrungspyramide

Gruß
schatten

2 „Gefällt mir“

Hi,

Auf jeden Fall funktioniert keine Diät ohne Bewegung.

Das ist Unsinn. Es dauert halt nur etwas länger.

Gruß,

Anja

1 „Gefällt mir“

thx! :smile: owt
thx! :smile: owt

Aus meiner beruflichen Praxis kenne ich mehrere beatmungspflichtige querschnittgelähmte Patienten. Deren Eßverhalten und Körperumfang ist individuell sehr verschieden.
Da gibt es eine ältere Frau, die gerne und gut ißt und nicht ab-, sonder logisch zu nimmt.
Und dann ist da der Lebensverweigerer, der sich zu Tode hungern will, fast gar nichts ißt und demnach auch ohne Bewegung abnimmt. Ganz besonders durch seinen Gewichtsverlust, kann ich Dir versichern, dass Abnehmen auch in Deinem Sosein, also ohne Bewegung möglich ist.
Auch hier heißt die Zauberformel: FDH.

O.