Hallo…meine 5 Jahre alte Katzendame hat sich irgendwie das Rückenmark verletzt, die Ärtze sagen durch Bandscheibenvorfall…sie wurde bereits OP’t…brachte aber keine Linderung/Besserung, Kann nur noch ein Hinterbein leicht bewegen, kein Stuhlgang, und Urin…Hat jemand Erfahrungen damit?? kann sich das bessern…Wenn Ja wielange sollte man warten bis ev. Einschläferung…?
Danke *Christian mit Katze Monday*
Hallo Christian,
als erstes möchte ich Dir sagen, wie leid mir das mit Monday tut. Erfahrung habe ich damit allerdings nicht, aber wenn sie keinen Kot und Urin absetzen kann, ist das schon gefährlich. Ich kann auch Deinen TA nicht verstehen, dass er Dich nicht besser berät. An Deiner Stelle würde ich einen 2. TA zu Rate ziehen. Was mir am meisten Gedanken macht, ist, das mit dem Kot und Urin absetzen. Suche bitte schnellstens nochmal einen TA auf.
Ich wünsche Dir und Monday ganz viel Glück, vielleicht kannst Du nochmal kurz eine Rückmeldung geben, wenn Du etwas weißt.
Liebe Grüße
Biggi
Hallo!
Ich habe keinerlei Erfahrung mit derartigen Erkrankungen und kann leider nicht weiterhelfen.
Wenn aber kein Urin und kein Stuhl abgesetzt werden kann, stehen die Chancen wohl denkbar schlecht.
Rein(!) vom Gefühl her würde ich die Katze sehr bald erlösen, auch wenn der Schritt schwer fällt!
Ich wünsche dir viel Kraft für diese schwere Entscheidung!
Lieben Gruß
Karin
Sorry, darauf weiss ich bin ich leider auch ratlos. Wünsch Monday trotzdem alles Gute.
Hallo Christian,
leider kann ich dir nicht weiterhelfen, das hört sich sehr schlecht an. Was meinen die Tierärzte, wie sehen sie die Chnacen? Ich habe schon gelesen in Katzenforen, dass es manchmal zu einer Besserung nach Rückenmarksverletzungen kommen kann. Wie lange ist es denn her, seit Monday operiert wurde? Wenn kein Gefühl zurück kommt, ist es für sie nur noch eine Quälerei und ich denke, du musst dann eine Entscheidung treffen.
Ich hatte selbst eine Katze, deren Beine vollständig gelähmt waren, die Verdauung hat aber noch funktioniert. Ich habe jeden Tag den Bauch massiert, dann hat es mit dem Stuhlgang gut geklappt. Es war bei meiner Katze ein schleichender Prozess, ein Bein nach dem anderen war nach und nach gelähmt, das ging über Wochen. Ich habe wirklich alles untersuchen lassen, auch MRT und bis zum Schluss wusste man nicht, was die Ursache war. Sie hat aber noch sehr gern gelebt und das auch gezeigt. Dann hat sie sich plötzlich aufgegeben und ich wusste, dass der Zeitpunkt gekommen war, sie zu erlösen.
Ich wünsche dir und Monday alles Gute und drücke die Daumen.
Daphne
Hallo Christian, meine Güte tut mir das leid. Da habe ich auch keine Erfahrung mit. Was meint der Tierarzt?
Bevor „Monday“ sich innerlich vergiftet oder ähnlich, lieber erlösen.
Liebe Grüße und hoffe auf ein kleines Wunder. Micha.
Hallo,
da kann ich Dir leider auch nicht helfen.
Drücke aber deiner Katze alle Daumen Lg Marianne
Hi…Danke für das Mitgefühl…Leider hab ich mich warscheinlich nicht klar genug ausgedrückt…also sie wurde ja operiert…insofern war ich beim TA…und Beratung gab es natürlich…genügend…deswegen denke ich nicht das ich nochmal einen zweiten aufsuchen muss…der arzt riet mir ja gerade nach op…und den dafür anfallenden kosten von ca. 1000 €…die katze wieder mit nach hause zu nehmen und einfach mal abzuwarten…ob sich die nerven wieder regenieren, wenn auch nur zum teil so dass das kot und urin absetzen wie4der „kontrolliert“ klappt… das ist aber bisher nicht der fall…ich darf der süßen dabei deswegen helfen, klappt so la la… er sagt „einschläfern“ können wir sie immer noch…die chance das es klappt schätze er mit 20% ein… ich wollte nun noch einfach rat und erfahrungen in der „gemeinde“ einsammeln…weiß eben nicht weilange ich nun noch warten soll…2 wochen sind es jetzt…seit entlassung aus der tierklinik Danke also nochmal! und ruhig weiter Erfahrungen bitte posten… *Ch.*
Hi Daphne…Danke für die Mail.
Ärzte sagen Chancen stehen bei ca 20% wie ich bereits als antwort auf **Biggi2007** schrieb (das kannst du doch lesen oder…?!) Das mit dem Bauch massieren /drücken mache ich eben auch…so wie der arzt es mir zeigte…morgens und abends…gefällt ‚monday‘ nur überhaupt nicht (fauch…) sonst iss sie auch eigentlich ‚normal‘…schmust…ist aktiv dabei…reagiert…ist aufmerksam…nur kann sich halt kaum bewegen…und liegt…bei einem bein…ist die ‚Bewegungsfähigkeit‘ auch etwas besser geworden, aber das reicht nicht um stehen zu können…sie kippt dann immer weg…zur seite…und hat eben kein gefühl für darm und blase… ich werde mal noch warten…Danke! und Grüße
Vielen Dank Karin… Das mit dem Kot/Urin absetzen klappt aber eben nicht von ihr kontrolliert…Ich muss helfen, Windeln hat sie um…und morgens und abends „entleeren“ wir sie…Nicht schön…aber was tut man nicht alles…
Danke Micha für die Mail. Nein vergiften wird sie sich wohl nicht, dafür sorge ich schon, wir drücken gemeinsam die Blae immer leer, klappt aber mehr schlecht als recht …leider…und katzte faucht dabei…wie wild…
Hallo Christian,
wie lange Du noch warten sollst, mußt alleine Du mit Deinem TA entscheiden. Auf jeden Fall sollte Monday nicht leiden, wenn keine Aussicht auf Besserung besteht.
Bitte halte mich auf dem Laufenden wie es Monday geht.
Liebe Grüße
Biggi
Nochmals hallo, mir ist noch eine Freundin eingefallen, die hatte schon sehr alte Katzen, vielleicht hat die sowas schon erlebt und eine Idee. Liebe Grüße Micha.
Danke Micha für die Mail. Nein vergiften wird sie sich wohl
nicht, dafür sorge ich schon, wir drücken gemeinsam die Blae
immer leer, klappt aber mehr schlecht als recht
…leider…und katzte faucht dabei…wie wild…
Hallo Christian,
es sieht so aus, als wenn Monday noch gerne lebt! Sonst würde sie das Fressen einstellen und auch nicht mehr schmusen. Da würde ich auf jeden Fall die Hoffnung noch nicht aufgeben. So war es bei meiner Katze auch, sie hat ihr Leben trotzdem sie gelähmt war auch noch geliebt. Leider gab es nach 2 Monaten keinerlei Anzeichen, dass es nochmal besser werden würde, im Gegenteil, die Lähmung nahm Woche für Woche zu, ein Bein nach dem anderen…Sie mochte übrigens die Bauchmassage sehr. Mir hat es niemand gezeigt, ich habe ganz sanft mit wenig Druck das Bäuchlein gestreichelt. Sie fehlt mir immer noch sehr, es ist 2 Jahre her…
Bitte halte uns doch ein wenig auf dem Laufenden. Ich wünsche euch sehr, dass Monday wieder gesund wird.
Liebe Grüsse
Daphne
Hi…Ja genau…fresen tut sie auch gut(wieder) das war ein zwei Tage nach der Tierklinik auf dem Nullpunkt, da musste sie sich erst mal von dem Schreck erholen, dort in einem käfig eingesperrt zu sein vermutete ich. saß hier dann nur unterm sofa und kam nicht vor. jetzt ist sie eigentlich wieder die ‚alte‘…
Mal sehn was ich noch mitteilen kann demnächst…*LG*