querträger? Rost am Rand

Hallo,

ein Auto, das ich kaufen will, hat „unten“ Rost. Und zwar an einem Teil, das von der Mitte ausgehend zu beiden Hinterrädern läuft, fängt er am unteren Rand zu rosten an. Kann das der Querträger sein? Es handelt sich um einen Ford Focus BJ. 2005. Gibt es hierzu irgendwo Bilder und kommt der Wagen im Herbst damit nochmal über den TÜV?

Danke für Eure Antworten.

Das kann nur der Stoßstangenträger sein, ein geteilter Querträger ist im KFZ-Bau nicht vorgesehen.

und kommt der Wagen im Herbst damit nochmal über den TÜV?

Wenn es mehr nicht ist, ja.

Niemand sollte ein Auto kaufen, dass kurz vor dem HU-Termin steht. Das soll der Verkäufer bitte schön selber zuerst machen!

Hallo,

Du meinst wohl den Achsträger. Das Ding ist aus massivem Stahl, allerdings wohl gar nicht gegen Rost geschützt. Der ist bei meinem 99er Focus aber schon seit Jahren am rosten. Bei den letzten HU wurde das nicht wirklich beachtet. Das Ding ist so stabil, das dauert ewig, bis der so weit rostet, dass es kritisch wird.

Was ich schon im Herbst machen wollte, wegen ewig nasser Straßen aber nicht geschafft habe: Den vorhandenen Rost möglichst gut entfernen und das ganze Teil mit Unterbodenschutz behandeln.

Beste Grüße
Guido

Das kann nur der Stoßstangenträger sein, ein geteilter
Querträger ist im KFZ-Bau nicht vorgesehen.

Hi!

Lies noch mal in Ruhe.
Ich würde sagen, das ist die Hinterachse.

Grüße, Steffen!

Beim Fokus Bj. 2005 würde ich mir noch keine Gedanken wegen Rost machen. Viel mehr guck mal nach Deinen Koppelstangen und Querlenkerbuchsen an der Vorderachse.

Der Fokus hat keinen Querträger in dem Sinne. Die Querversteifung heutiger Fahrzeuge ist insgesamt in die Karrosserie eingearbeitet. Häufig findet man auch beginnenden Rost an den Überlappungsnähten, wo zwei Bleche übereinander liegen und der Unterbodenschutz nur lächerlich über die Kante gerotzt wurde. Bei Ford ist „fehlt“ sogar der Unterbodenschutz über die Fahrzeugmitte. Man hat lediglich die Kanten von Blechen mit einer Art Schaum ausgespritz. Dagegen das Blech daneben hat nur eine Lackierung.

Hallo, Leute.

Zu Guidos Absicht, „das Teil mit Unterbodenschutz zu behandeln“:
Bitte nicht das Bitumenzeug aus’m Baumarkt kaufen. Bestenfalls Wachs,
aber am meisten helft Ihr dem Auto, wenn die betroffenen Stellen immer wieder mit W40 eingesprüht werden. Alles andere deckt den Rost zu, und der arbeitet drunter lustig weiter. Und zwar schlimmer als wenn gar nix gemacht worden wär!

Tom