Querverweis- ungewollter Seitenwechsel

Ich verweise in Word 2000 mit der Funktion Querverweise auf verschiedene Abbildungsunterschriften und Tabellenüberschriften, die ich zuvor mit der Funktion Beschriftung entsprechend kenntlich gemacht habe? Bei einem Neuaufruf der Datei setzt Word mir vor einigen Querverweisen einen automatischen Seitenwechsel ein! Wie kann ich das verhindern?
Holger

Ich verweise in Word 2000 mit der Funktion Querverweise auf
verschiedene Abbildungsunterschriften und
Tabellenüberschriften, die ich zuvor mit der Funktion
Beschriftung entsprechend kenntlich gemacht habe? Bei einem
Neuaufruf der Datei setzt Word mir vor einigen Querverweisen
einen automatischen Seitenwechsel ein! Wie kann ich das
verhindern?

hallo holger

word geht bei einem querverweis folgendermassen vor:

• zuerst wird der zu referenzierende text im dokument gesucht
  • dann wird über den text eine textmarke gelegt; der name der textmarke wird automatisch generiert. die textmarke ist defaultmässig unsichtbar.
  • der eigentliche querverweis ist ein simpler verweis auf diese textmarke - je nach gewählter option wird der text der textmarke, die absatznummer, die seitennummer oder sonstige daten angezeigt.

mit diesem wissen ergibt sich auch eine typische fehlerquelle, die mich auch schon oft geärgert hat: die textmarke wird ja über den gesammten referenzierten absatz gelegt. positioniert man die einfügemarke am beginn dieses absatzes und drückt die return-taste zum einfügen eines neuen absatzes, so ist der absatz teil der textmarke. der querverweis enthält damit auch den absatz, was natürlich etwas seltsam aussieht. möglicherweise liegt dein problem auch an diesem verhalten. über extras->optionen kannst du word so konfigurieren, dass textmarken extra angezeigt werden. damit kannst du feststellen, ob du ev. unabsichtlich zuviel text in deiner textmarke drinnen hast.

erwin