Query-Abfrage verändert nach Aktualisierung die Zellformatierung

Hallo www-Gemeinde,

In einer Excel-Datei (Excel 2012) habe ich mir Daten per Query aus einer Access-Datenbank geholt. Diese benötige ich für eine SVerweis-Funktion. Der SVerweis funktioniert nur mit einem Tipp aus diesem Forum:

  • denn hier musst Du vermutlich ‚hart‘ umformatieren nach einem der folgenden Schemata:
  • Spalte markieren
  • Format ‚Standard‘ oder ‚Zahl‘ vergeben (auch wenn das schon so sein sollte)
  • Spalte weiterhin markiert lassen
  • Menü: ‚Daten‘
  • Text in Spalten
  • Fertig stellen
  • Spalte markieren
  • Format ‚Text‘ vergeben (auch wenn das schon so sein sollte)
  • Spalte weiterhin markiert lassen
  • Menü: ‚Daten‘
  • Text in Spalten
  • Fertig stellen

Wenn sich nun die Daten aus der Query-Abfrage aktualiseren, werden die Zellen wieder umformatiert und ich erhalte im „Sverweisergebnis“ NV#.

Gibt es eine Möglichkeit, das sich die Formatierung nicht ändert? Besonders wichtig ist, das die Formatierung „Daten->Text in Spalten“ erhalten bleibt.

Danke!

Gruß

Achim

Hallo,

„Text in Spalten“ hat nichts mit formatieren zu tun.
Keine Ahnung wie du die Daten Importierst, normalerweise sollte die Aufteilung automatisch gemacht werden. Wenn du es nicht anders hinkriegst, kannst du es zur Not auch über Formeln machen:

https://1drv.ms/x/s!Amqh9yFUV_1jkHCzVdx_ffJrN65Z

Gelb = Eingabefelder
Grün = Autgeteilter String

Gruß
Tobias