Query Designer - Struktur bauen

HI BW-Freunde, (BW3.50)

bin gerade dabei eine Auswertungn auf einen „Personaladministrations InfoCube“ zu basteln.

Nun möchte ich das die Information „Headcount per Month“ über die letzten 12 Monate plus aktueller Monat angezeigt wird --> also eine rollierende Darstellung, aktueller Monat plus letzte 12…

Habe mir dafür das Objekt „0CML12CM“ im Business Content aktiviert und im Query Designer in die Struktur eingefügt.

Doch leider bringt mir das nicht das gewünschte Ergebnis. Nur die Summe des Personalbestandes und nicht aufgeteilt auf die 13 Monate…

Weiß jemand woran das liegen könnte? Muss man eine andere Struktur benutzen, selber neu bauen wenn ja wie genau?

Bin für alle Tipps dankbar!!!

Viele Grüße,
MrPynk

Hi,

es gibt Tage, da würd ich mich nicht grad als BW-Freund bezeichnen, aber ich denk mal, das kennt jeder :o))

Ich kenn jetzt das Objekt nicht, wo du da aktiviert hast und deine Datenbasis auch nicht. Aber ich kann dir sagen, wie ich sowas mach mit meinen drei Monaten Forecast bei den Umsatzzahlen.

Meine Struktur hat eine Selektion, in der die entsprechende Kennzahl enthalten und die Variable für den aktuellen Monat. Für den Forecast (aktueller Monat + 1) kopier ich mir die Selektion und pass die Variable für den aktuellen Monat an über rechte Maustaste auf die Variable oder das Zeitmerkmal --> Einschränken. Dann bekommst du das Fenster, wo links die ganzen Variablen drin sind und rechts die ausgewählte Variable. Auf die ausgewählte Variable wieder mit rechter Maustaste und „Variablen-Offset eingeben“. Da kannst du dann -1 für den letzten Monat oder +1 für den nächsten Monat eingeben.

Du müsstest halt in deinem Fall die Selektion zwölfmal kopieren und jeweils den entsprechenden Offset eingeben.

Hoffe, das hilft dir weiter.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]