Question for English native speakers

Hallo,

ich habe zwar lange in den USA gewohnt, dennoch ist mir folgendes Wort noch nie untergekommen: the famoust statt the most famous…

Daher meine Frage: Ist „famoust“ in irgendeiner Form oder Sprache geläufig?

Vielen Dank!

Gruß Chris

Hallo,

Daher meine Frage: Ist „famoust“ in irgendeiner Form oder
Sprache geläufig?

Es ist auf Englisch ein geläufiger Tippfehler.

Gruß,

Myriam
*Not a native speaker*

Myriam,

ich glaube nicht, dass das ein Tippfehler ist… aber so ist das ja wohl bei Sprachen dass sich grammatikfehler einschleichen. Im amerikanischen Englisch gibt es da recht viele Beispiele. Aber im Deutschen ist es ja auch nicht anders… wenn man nur an da nur an das Schwaebische denkt:

„der ist groesser wie ich“ oder „Das ist Papa sein Auto“

Gruss Matti

Hallo,

Sprache geläufig?

Es ist auf Englisch ein geläufiger Tippfehler.

Gruß,

Myriam
*Not a native speaker*

Hi Chris,

vielleicht meinten die ja:

FAMOST – Floating Gate Avalanche Injection MOS Transistor?

*lol*

Matti

ich habe zwar lange in den USA gewohnt, dennoch ist mir
folgendes Wort noch nie untergekommen: the famoust statt the
most famous…

Sprache geläufig?

Vielen Dank!

Gruß Chris

ich glaube nicht, dass das ein Tippfehler ist

Hallo, Mattilda,
doch, ich glaube schon. Vielfach ist es ein Tippfehler.
Wie würde es sich sonst erklären, dass man auch vielfach „most famoust“ findet? Da ist die Bildung zwar richtig, aber im Schwung des Tippens noch ein überflüssiges T hinzugekommen.

Natürlich kommt „famoust“ auch als Einzelwort und als beabsichtigte Steigerungsform vor. Meist auf amerikanischen Seiten. Aber hier spielt wohl auch die Vertrautheit mit der englischen Sprache eine gewisse Rolle. Denn alle Amerikaner als „englische Muttersprachler“ einzustufen wäre wohl angesichts der Bevölkerungsvielfalt ein wenig vermessen.

Truth may lie somewhere in between - Vertippsler und schlicht falsche Anwendung.

Gruß
Eckard
(auch kein engl. Muttersprachler)

Hallo,

ich habe zwar lange in den USA gewohnt, dennoch ist mir
folgendes Wort noch nie untergekommen: the famoust statt the
most famous…

Sprache geläufig?

Hi Chris, „Hochsprache“ ist es in keinem Fall. Allerdings gibt es im umgangssprachlichen Englisch durchaus schon mal „falsche“ Formen, bsp. die (falsche) Steigerung „mostest“ (von „most“, an sich schon ein Superlativ). Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass „famoust“ under dieses Schema fällt, zumal das „moust“ ausgesprochen würde wie „most“ (also „most famous“ = „famoust“)… verstehst Du was ich meine?

Aber auf keinen Fall Hochsprache. Im British English ist es mir bis dato überhaupt noch nicht untergekommen.

Gruss
Karina (Br_En native speaker)

Hi Eckhard,

naja, das kommt wahrscheinlich darauf an wie man Tipfehler definiert. Mein Finger rutscht auf jeden Fall nicht von s nach t wenn ich tippe… ;o)
Ich glaube eher das es einfach ein Denkfehler und falscher Gebrauch der Grammatik ist. Aber wer weiss~
\(^∀^)メ(^∀^)ノ

Gruezi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo,

im Internet begegnet es mir auch häufiger, aber eher auf deutschen Seiten, die etwas Englisches übersetzen. Ich kann leider nicht genau sagen, ob diejenigen, die diese Form in Gebrauch hatten, native speaker waren, aber einen amerikanischen Akzent hatten sie auf jeden Fall. Daher so meine Verwunderung. Und damit die Frage, ob sich in der Richtung was im Englischen verändert hat, was ich nicht mitbekommen habe - eine gewisse Freihet o.ä.

Danke nochmals!

Gruß Chris