Hossa 
Marcumar wurde abgesetzt […] Mittwoch wieder erscheinen,
dann wird die Gallenblase entfernt.
Durch das Absetzen des Marcumar wird die OP zur Entfernung der Gallenblase vorbereitet. Zur OP muss der Quick-Wert im Normalbereich sein.
Im Krankenhaus hat man 2x tägl. 80 ml Heparin gespritzt. Ich
bekam gefüllte Spritzen mit und sollte (es war Ostern)
ebenfalls 2x rägl spritzen.
Heparin wirkt anders als Marcumar. Es wird hier eingesetzt, um die Thrombosenbildung zu verhindern während das Marcumar nicht im Körper wirkt.
Nach Anweisung bin ich am Dienstag
mit SchwieMu zum Hausarzt, der Quick/INR wurde gemessen: 110%
Ist doch prima, dann kann die OP ja starten.
Man entließ uns mit der Anweisung, weiter 2x tägl. 80 ml zu
spritzen, bis zum Tag der OP.
Korrekt, ohne Heparin wäre deine SchwMu ja völlig ungeschützt, was die Thrombosenbildung angeht.
Nun klagt sie aber, dass sie sich sehr schlecht fühlt, schwere
Beine, Zuckungen in den Beinen, Schmerzen um die Fußknöchel,
schlimmere Herzbeschwerden als sonst, Abgeschlagenheit etc.
(sie nimmt seit langem tägl. an die 20 Tabletten, u.a.
Bisoprolol und Ramipril).
Normalerweise sind mehr als 5-7 unterschiedliche Wirkstoffe verantwortungslos vom Arzt. Bei dem Cocktail kann niemand mehr sagen, wie welches Medikament wirkt bzw. welche Nebenwirkungen auftreten. Es kann schon sein, dass das Weglassen des Marcumar hier einiges durcheinander geworfen hat.
Ich mache mir Sorgen wegen des hohen Quick,
Nee, brauchst du nicht. Das ist ja Sinn der Umstellung auf Heparin. Da will man hin, um die OP durchführen zu können!
Kann ich veranworten zuzuwarten oder sollte ich sie ins
Krankenhaus zerren, damit man dort noch einmal den Quickwert
misst?
Also wegen des Quicks auf keinen Fall ins Krankenhaus. Der ist ja wie gesagt da, wo die Ärzte ihn haben wollen. Gib ihr auf jeden Fall das Heparin weiter. Aber nicht in die Muskeln spritzen, am besten mit Daumen und Zeigefinger eine Speckfalte hervorheben und dann ins Fettgewebe spritzen.
Ins Krankenhaus würde ich deine SchwMu nur bringen, wenn sie es selbst wünscht. Die machen auch nichts anderes als sie zu beobachten, nur ist es im Krankenhaus langweiliger als zu Hause 
Wenn deine SchwMu die OP hinter sich hat, solltet ihr mal mit Absprache des Arztes versuchen, die Anzahl der Medikamente zu reduzieren. Mein Vater hat 15 verschiedene Medikamente bekommen und ist schließlich an Nierenversagen gestorben…
Viele Grüße
Hasenfuß