Quick-Check-In-Automaten sinnvoll?

Hallo Reisende,

bei Lufthansa sind seit einiger Zeit Check-In Automaten aufgestellt. Als ich bei einem innereuropäischen Flug zum Schalter wollte, wurde ich zu einem der Automaten gescheucht.

Beim Nächstenmal kann ich es, wenn ich bald wieder mit Lufthansa fliege und mein Erlebnis nicht vergesse aber wie es das Erstemal zuging will ich erzählen weil es lustig ist:

Mit den Händen voller Papier (Tickets, Pässe, Miles-Karte) stehe ich nun vor der Maschine. Beim Rausreissen der Tickets fällt mir meine halbe Papiersammlung auf den Boden. (Am Schalter legt man die Papiere auf den Schalter)

Dann schiebe ich das erste Ticket hinein, die Fragen nach Begleitung, nach Gepäck und Miles-Konto beantworte ich positiv.

Der Automat verlangt das zweite Ticket, dieselben Fragen und dann will der Automat meine Miles Karte. Die ist aus Papier und hat keinen Magnetstreifen. Der Automat schaltet ab und behält meine Tickets.

Eine Lufthansa Dame kann den Automaten öffnen, findet aber die Tickets nicht, ein weiterer Angestellter wird gerufen, ich bekomme die Tickets, murmle etwas vom schlechten Kundendienst und will zum Schalter. Von dort werde ich zum Automaten gescheucht. Jetzt mache ich meinen Unmut kund, es nützt aber nichts.

Wiederholung, ich belüge die Maschine und sage ich habe kein Meilen-Konto. Dann frägt er, wieviel Gepäckstücke 1 - 2 - oder 3 ? Wir haben 2, also sage ich es. Er gibt 2 Papier/Plastik-Schleifen aus und erklärt, wie man die am Koffer anbringt. Dann frägt er, wieviel Gepäckstücke meine Frau hätte. 0 gibt es nicht, also sage ich 1 und bekomme noch eine Schleife.

Dann zum Schalter mit den 2 Koffern, die Dame sieht im Computer mein Automaten-Check-In nach, trägt die Meilen ein und kritisiert, daß ich nur 2 Koffer habe. Mit den 3 Schleifen hätte ich am Ankunftsort wohl einen fehlenden Koffer reklamieren können.

Wie gesagt, alles kann man lernen und beim Nächstenmal geht es besser, aber ist das sinnvoll bei 4 Millionen Arbeitslosen in Deutschland? Kommt das tatsächlich billiger? Auch bei Leuten die nur selten fliegen?

Bin neugierig auf Eure Meinungen, Grüße Rudolf

Hallo Rudolf,
vor einigen Wochen bin ich, mit Familie und Lufthansa nach Hong Kong geflogen. Vor den regulären Schaltern eine ziemlich lange Schlange, dann fielen mir die Check-In Automaten ins Auge, ich hin und ausprobiert. Bei mir hat alles einwandfrei geklappt. Der Aufpasser meinte lediglich, ich hätte zulange gebraucht und solle beim nächsten Mal gleich alle Tickets auf einmal in den Automaten stecken.
Beim Schalter wurden dann nochmals alles überüprüft. Ich war zufrieden damit, ziehe aber weiterhin den Schalter vor.

Gruß Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gedanken
Hallo,

ich habe den Quick Check-In aus bestimmten Gründen noch nicht ausprobiert[1]. Ein paar Gedanken habe ich dennoch.

Wieso wurdest Du „zum Automaten geschickt“? Wenn ich schon zum Schalter „vordringe“ und mich dort anstelle, werde ich bestimmt nicht da wieder weggehen, um am Automaten einzuchecken. Also irgendwie kommt mir das nicht geheuer vor…

Der Quick-Check-In mag zeitsparend sein, werd ich vielleicht auch irgendwann mal ausprobieren können, aber eigentlich finde ich es immer ganz nett, am Schalter einzuchecken. Die Zeitersparnis sehe ich auch nur, wenn man ohne Gepäck fliegt… sonst musst Du doch eh hin, wenn ich das grad richtig gelesen habe?

Wenn ich’s nicht eilig hätte, würde ich zum Schalter. Grade wenn der Automat schon beim ersten mal gestreikt hat… wie kommst Du denn jetzt an Deile Meilen? OK, das hat dann wahrscheinlich der oder die LH-Angestellte beim Koffer abgeben gemacht… aber trotzdem. Irgendwie doof.

Viele Grüße,

Dennis

Footnotes:

[1] Meine Miles&More Karte war bei der Buchung nicht angegeben worden, und laut LH kann ich das beim Automaten-Check-In nicht nachtragen. Also zum Schalter.

Hallo,

wie bereits geschrieben, wenn ich nur mit Handgepäck fliege (und eine M&M-Marte mit Magnetstreifen habe :wink:ist der Quick-check-in echt genial. Aber mit Gepäck würde ich immer zum Schalter gehen und mich dort auch nicht zum Automaten vertreiben lassen.

Gruss
Christian

Hallo Dennis,

Wieso wurdest Du „zum Automaten geschickt“?

In Frankfurt, Terminal 1, Sektion A waren einige Schalter abgesperrt zur Vorkontrolle des Reisegepäcks per Röntgen. Davor stand eine Dame, die zuerst die Tickets sehen wollte. Alle mit innereuropäischem Ziel wurden nicht durchgelassen. Daher meine Koffer auch nicht geröntgt. (Das letzte Wort sieht blöd aus, oder?) Besser schreibe ich röntgenisiert.

wenn der Automat schon beim
ersten mal gestreikt hat… wie
kommst Du denn jetzt an Deile Meilen?

Es gibt einen extra Quick-Check-In Schalter ausserhalb des abgesperrten Bereiches. Dort nimmt man nur Leute und deren Koffer, die bereits am Automaten eingecheckt haben. Die Dame dort guckt natürlich nach, ob man es richtig gemacht hat (Beispiel: Anzahl der Gepäckstücke und auch deren Gewicht.) Die hat meine Meilen eingetragen. (Inzwischen habe ich mir eine Plastik-Karte mit Magnetstreifen besorgt)

[1] Meine Miles&More Karte war
bei der Buchung nicht angegeben
worden, und laut LH kann ich das
beim Automaten-Check-In nicht
nachtragen. Also zum Schalter.

Deine Info ist nicht richtig, wenn Du eine Miles&More Karte aus Plastik mit Magnetstreifen hast, brauchst Du beim Buchen Dein Meilen-Konto nicht zu erwähnen. Der Automat macht das. Dasselbe gilt auch wenn Du nur Deine Nummer kennst, dann mußt Du dem Automaten sagen, Du hättest kein Meilen-Konto und der Dame am Schalter dann die Nummer geben. Sie trägt das nach.

Grüße, Rudolf

Hallo,

ja, ja, beim ersten Mal hat mich die Bedienung der Kiste auch noch geärgert, aber wenn man erst einmal weiß, wie der Hase läuft, schon Klasse die Teile. Zu Zeiten in denen ich wöchentlich mit dem Flieger unterwegs war, habe ich es geradezu genossen, wie wenig Leute sich mit den Dingern mal vertraut gemacht haben und dann gerade in München in oft endlosen Schlangen standen, während ich mir einen von mehreren freien Automaten aussuchen konnte. Nur leider waren die Dinger zumindest damals noch (vor zwei Jahren) recht anfällig und man hatte dann häufiger mit dem Service zu tun, der im Gerät verschwundene Tickets suchen musste.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Alle mit innereuropäischem Ziel wurden nicht durchgelassen.
Daher meine Koffer auch nicht geröntgt. (Das letzte Wort sieht
blöd aus, oder?) Besser schreibe ich röntgenisiert.

*gg* versuch mal, „geröntgt“ gleichzeitig zu lesen und möglichst so auszusprechen, wie’s da steht… OK, das war dann wohl eine besondere Situation.

[1] Meine Miles&More Karte war
bei der Buchung nicht angegeben
worden, und laut LH kann ich das
beim Automaten-Check-In nicht
nachtragen. Also zum Schalter.

Deine Info ist nicht richtig, wenn Du eine Miles&More Karte
aus Plastik mit Magnetstreifen hast, brauchst Du beim Buchen
Dein Meilen-Konto nicht zu erwähnen. Der Automat macht das.
Dasselbe gilt auch wenn Du nur Deine Nummer kennst, dann mußt
Du dem Automaten sagen, Du hättest kein Meilen-Konto und der
Dame am Schalter dann die Nummer geben. Sie trägt das nach.

Hmm… ich habe sogar eine M&M Karte aus Plastik mit Magnetstreifen. Bei mir war allerdings vielleicht die Sondersituation, dass ich schon am Vorabend per Internet eingecheckt hatte. Dabei konnte ich meine M&M Nummer nicht angeben (und übrigens auch meinen Sitzplatz nicht ändern). Der nette Herr am Schalter meinte dann, dass es richtig gewesen wäre, dass ich zu ihm gekommen bin… das M&M Nummer eingeben wäre nämlich eine „Änderung“ meiner Buchung, und von daher am Automaten nicht möglich. Wenn ich NICHT vorher online eingecheckt hätte, wär’s vielleicht gegangen… probier ich vielleicht demnächst mal aus.

Gruß,

Dennis

Erfahrung
Hallo, RuBa und andere,

ich hab gerade damit Erfahrungen gesammelt.
In Dschiddah gibt’s die Dinger jetzt auch,
man wird dahin verwiesen, wenn man nur Hand-
gepaeck hat. Lustig allerdings, dass - entgegen
sonstiger Automaten von z.B. Banken - alles
nur in Arabisch war. :frowning:

Der positive Effekt dabei: der Herr hinter mir
musste mir helfen (und tat das auch gern und gut),
wo er doch eigentlich gar nicht mit mir
reden duerfte :smile:

Ansonsten finde ich die Teile - vor allem fuer
Vielflieger - gut.

Gruesse