Hallo Reisende,
bei Lufthansa sind seit einiger Zeit Check-In Automaten aufgestellt. Als ich bei einem innereuropäischen Flug zum Schalter wollte, wurde ich zu einem der Automaten gescheucht.
Beim Nächstenmal kann ich es, wenn ich bald wieder mit Lufthansa fliege und mein Erlebnis nicht vergesse aber wie es das Erstemal zuging will ich erzählen weil es lustig ist:
Mit den Händen voller Papier (Tickets, Pässe, Miles-Karte) stehe ich nun vor der Maschine. Beim Rausreissen der Tickets fällt mir meine halbe Papiersammlung auf den Boden. (Am Schalter legt man die Papiere auf den Schalter)
Dann schiebe ich das erste Ticket hinein, die Fragen nach Begleitung, nach Gepäck und Miles-Konto beantworte ich positiv.
Der Automat verlangt das zweite Ticket, dieselben Fragen und dann will der Automat meine Miles Karte. Die ist aus Papier und hat keinen Magnetstreifen. Der Automat schaltet ab und behält meine Tickets.
Eine Lufthansa Dame kann den Automaten öffnen, findet aber die Tickets nicht, ein weiterer Angestellter wird gerufen, ich bekomme die Tickets, murmle etwas vom schlechten Kundendienst und will zum Schalter. Von dort werde ich zum Automaten gescheucht. Jetzt mache ich meinen Unmut kund, es nützt aber nichts.
Wiederholung, ich belüge die Maschine und sage ich habe kein Meilen-Konto. Dann frägt er, wieviel Gepäckstücke 1 - 2 - oder 3 ? Wir haben 2, also sage ich es. Er gibt 2 Papier/Plastik-Schleifen aus und erklärt, wie man die am Koffer anbringt. Dann frägt er, wieviel Gepäckstücke meine Frau hätte. 0 gibt es nicht, also sage ich 1 und bekomme noch eine Schleife.
Dann zum Schalter mit den 2 Koffern, die Dame sieht im Computer mein Automaten-Check-In nach, trägt die Meilen ein und kritisiert, daß ich nur 2 Koffer habe. Mit den 3 Schleifen hätte ich am Ankunftsort wohl einen fehlenden Koffer reklamieren können.
Wie gesagt, alles kann man lernen und beim Nächstenmal geht es besser, aber ist das sinnvoll bei 4 Millionen Arbeitslosen in Deutschland? Kommt das tatsächlich billiger? Auch bei Leuten die nur selten fliegen?
Bin neugierig auf Eure Meinungen, Grüße Rudolf
ist der Quick-check-in echt genial. Aber mit Gepäck würde ich immer zum Schalter gehen und mich dort auch nicht zum Automaten vertreiben lassen.