Quick-Test,Blutbild

Hallo wwwler,

Streitfrage:  Muß man zum Quick-Test nüchtern sein? oder verwechsel ich das mit anderen  Blut Test?

Herbert sagte mir,das der Doc ihn einmal 4 Kanülen abzapft und die nächsten male nur 2.

Warum ist das so?
Was ist der unterschied?

Gruß

MückeHH

Hi,

nein, nüchtern (im Sinne von vorher nix gegessen haben) muss man beim Quick-Test nicht sein. Wenn der Arzt für den Test soviel Blut brauchte, lag es an anderen Gründen als am Grad der Magenfüllung. Entweder Gerät kaputt oder der Quick-Wert ließ sich aus anderen Gründen nicht korrekt messen.

Barbara

Hallo Mücke,

Streitfrage: Muß man zum Quick-Test nüchtern sein? oder

Antwort: Nein.

Herbert sagte mir,das der Doc ihn einmal 4 Kanülen abzapft und
die nächsten male nur 2.

Wie kommst du überhaupt auf: „nüchtern“?

Dein Freund Herbert sagte dir wahrscheinlich, daß er beim Abzapfen der vier Kanülen nüchtern sein sollte.

Aus den vier Kanülen Blut ließ der Arzt - neben dem Quick-Wert - noch weitere Blutwerte messen. Besonders für die Glucosemessung sollte der Proband nüchtern sein.

Ich lasse alle vier Wochen den Quick-Wert machen. Manchmal zapft mein Arzt auch viel mehr Blut als gewöhnlich ab. Er läßt dann mehrere Inhaltsstoffe im Blut messen. Bei der Besprechung fragt er manchmal: „Waren Sie nüchtern?“
Wenn ich verneine, sagt er: „Aha, daher die etwas erhöhten Glucosewerte.“

Manchmal denkt er an sein Vorhaben der umfangreicheren Messungen und sagt mir, daß ich bei der nächsten Blutentnahme nüchtern kommen solle :smile:

Gruß

Sven Glückspilz

Wenn man fetten Speck schon zum Früstück verdrückt hat, wird selbst der Quicktest durch die Lipid-Vesikel gestört. Es gibt auch optische Quickmethoden, da ist ein einigermaßen klares Plasma für den Test ebenfalls wichtig.
Abnahme von mehreren Röhrchen heißt, dass verschieden Test gemacht werden, die unterschiedliche Anforderungen an die Art der Probe stellen. Für Quick Test Citratblut, für Thrombozyten EDTA Blut, für alles andere Serum, also man lässt das Blut im Röhrchen erst gerinnen und untersucht dann das Serum.
Udo Becker