Quicksort an folgendem Zahlenbeispiel beschreiben

Es sind ausdrücklich Antworten erwünscht

17, 2, 87, 34, 22, 7, 27, 10?

Ist jemand bereit mir Quicksort mit Zeigern und Pivotelement an dem Zahlenbeispiel zu erklären? Ansatz, Pivotelement sei 10 und dann setz man Zeiger i und j. Pivotelement kann auch 17 sein.

Moin,
mir wurde das hier gesteckt, hilft dir das?
https://idea-instructions.com/quick-sort/

VG (auch von sebastian)
J~

1 Like

boah ist das cool!

Ich werfe mal das Video in die Runde, da es alle Schritte sehr gut erklärt.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich bräuchte wirklich jemanden, der das mal anhand des obigen zahlenbeispiel was ich gestellt habe erklärt. Bitte nicht falsch verstehen. Ich verstehe quicksort ganz gut. Ich habe das selber gemacht habe aber keine vergleichsantwort,wehshalb ich gefragt habe, ob jemand bereit wäre mir sein Ansatz hier vorzustellen.

ok …

Andersrum wird ein Schuh daraus. Stell doch mal deine Lösung vor, mit genau diesen Zahlen, und dann kann sich das jemand anschauen und sagen: „jawohl, es ist richtig“, oder „guck nochmal bei dem und dem Schritt“.

Hier die Antwort:

17, 2, 87, 34, 22, 7, 27, 10

Man wählt ein Pivotelement aus. Z.B die 10.

Anschließend bestimmt man noch die Zeiger i und j. j wäre 17 und i 27. J sucht nun solange nach einem Element, dass größer als 10 ist, dass ist mit der Zahl 17 der Fall. 7 ist kleiner als 10(das wäre das i) nun tauscht man diese Werte um und wir erhalten

Nun gehen die Zeiger weiter. J trifft auf 87 und i auf 2, da nun beide aneinander vorbei gegangen sind(sich überkreuzt haben) wird nun das i mit dem Pivotelement vertuscht und man erhält

Nun werden alle Elemente rechts von 10 und links die größer als 10 sind sortiert.

Neue Pivotelement sind 7 und 22

Die 2 ist kleiner als 7 also wird getauscht.

Die 17 ist kleiner als 10 also wird getauscht.

Wir erhalten: