Quicktime aber wie?

Hallo,

ich habe vor, zwei 30 sek und einen 60 sek Film vorn Videokasetten auf den Computer zu bekommen. Dabei müßte ich Quicktime benutzen, wobei eine MPEG1 Version eventuelle auch noch von Nöten wäre…

Von MPEG1 habe ich ja schon ehr Ahung, aber Quicktime ist noch ein Buch mit sieben Siegeln für mich.

Also : Die Filmchen sollen für’s Internet sein. Zum Runterladen oder Streaming, das wieß ich noch nicht und hängt doch wohl auch vom Provider ab, oder? Oder muß man das Quicktime File selbst auf eine andere Art encoden ?

Wer kann mit praktische Tipps geben, mit welcher Auflösung, welchem Quicktime Codec und welcher Dateigröße ich das ganze am Besten mache?

Ich habe vor die Filme über eine TV Karte auf den Rechner zu bekommen. Dabei werdfe ich wahrscheinlich etwas mehr als halbe PAL Auflösung ohne Framedrops caturen können.

Bin dankbar für jede Hilfe!

Daniel

ich habe vor, zwei 30 sek und einen 60 sek Film vorn
Videokasetten auf den Computer zu bekommen.

Mit TV-Karte? Dann erzeugst du zunächst ein AVI auf deiner Platte. Dieses lädst du in QT Pro (siehe unten) und exportierst in QT, was immer du willst…

Dabei müßte ich
Quicktime benutzen, wobei eine MPEG1 Version eventuelle auch
noch von Nöten wäre…

Du benötigst einen QT-stream und evtl. MPEG1 (auch MPEG4/DivX?)?

Die Filmchen sollen für’s Internet sein. Zum
Runterladen oder Streaming, das wieß ich noch nicht und hängt
doch wohl auch vom Provider ab, oder? Oder muß man das
Quicktime File selbst auf eine andere Art encoden ?

Nein, aber wenn die Dateien groß sind und 1000 Leute die geilen Szenen plötzlich sehen wollen, kann es teuer werden. Die Transferrate ist schnell erreicht mit Videofiles.

Auf alle Fälle muss dein Provider StreamingMedia zulassen! Sonst hast du nur die Wahl, die Dateien als Download anzubieten.

Wer kann mit praktische Tipps geben, mit welcher Auflösung,
welchem Quicktime Codec und welcher Dateigröße ich das ganze
am Besten mache?

Das kannst du nur selbst ausprobieren, weil nur du den Inhalt kennst und beurteilen kannst, ob die Qualität dir für das, was du zeigen willst, ausreicht. Man kann verschiedene Größen und streaming-Raten anbieten: Der Kunden kann dann je nach Anschluss selbst wählen, was er gerne sehen möchte.
QT 5 installieren, Registrieren (ca. 40 Euro) und dann hast du die Pro-Version. Mit der kannst du problemlos (es gibt verschiedene Templates!) und ohne groß überlegen zu müssen, Streaming- und normale QT-Files erstellen.

Viel Erfolg

Ciao Pit