Quicktime startet nicht mehr

Hallo!

Ich habe seit einer Woche das Problem, das iTunes nicht mehr startet. Direkt nach dem Doppelklick auf die Verknüpfung erscheint die typische, nichtssagende Fehlermeldung „iTunes hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden…“ Der Problembericht, den man senden soll bringt natürlich sowieso nichts.
Also habe ich mal versucht Quicktime zu starten, doch das gleiche, auch hier gibt’s die oben genannte Fehlermeldung. Also hab ich mal beides runtergeschmissen, CCleaner drüber, TuneUp-1-Klick-Wrtung, Neustart und mal nur Quicktime installiert (neuste Version, frisch von Apple.de), doch wieder das gleiche.
Ich wüsste nichts, was ich an meinem System (Win Xp Home, SP3) Hardware-, als auch Softwaretechnisch geändert hätte, klar das ein oder andere mal installiert, aber sonst… Ich hab keinen blassen Schimmer. Auch Systemwiederherstellung hat nichts gebracht.
Bei Google habe ich ein paar Foren gefunden, mit ähnlichen Anfragen (auch bei WWW), doch nirgens ist eine Antwort zu lesen.
Apple-Support bringt natürlich wie immer nichts, wer bei Freeware Support erwartet, der lebt in einer anderen Welt^^.
Hatte einer das gleiche Problem und eine Lösung gefunden, oder weiß jemand, woran es liegen könnte? Ich möchte endlich wieder „richtig“ (was bei Media Player meiner Meinung nach nicht möglich ist) Musik hören.

Vielen dank schonmal!

oder weiß jemand, woran es liegen könnte?

Könnte an TuneUp liegen. Der Registrycleaner macht so einiges in Arsch. Vielleicht sind bei der Deinstallation einige versteckte Ordner nicht berücksichtig worden. Schau mal bei
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten nach ob da irgendwas von Apple liegt und lösch es. Könnte vielleicht funktionieren.

Apple-Support bringt natürlich wie immer nichts,

Also mir hat der Support immer geholfen, sogar per Chat, schnell und effektiv.

wer bei Freeware Support erwartet, der lebt in einer anderen Welt^^.

Wer bei freeware auch noch support erwartet, sollte mal seine Anspruchshaltung überdenken. Was sollen andere noch alles kostenlos für Dich erledigen ausser SW zu schreiben und zu supporten? Kochen? Waschen? Bügeln? Einkaufen - möglichst gratis natürlich?
Und woher soll ein SW - Hersteller wissen, was all die tollen Tools auf Deinem Rechner mit seiner SW so alles anstellen?

Hattest du ein Problem mit Software oder Hardware, die du bei Apple gekauft hast? Dann müssen die wohl Support geben, doch ich finde auch bei Freeware wie Quicktime oder iTunes sollten die einem weiterhelfen, zumahl es viele gibt, die auf iTunes aufgrund ihres iPods gebunden sind.

Ich habe alle Anwendungsdateien gelöscht, doch Quicktime will einfach nicht starten.

Trotzdem danke für deine Hilfe!

Hattest du ein Problem mit Software oder Hardware, die du bei
Apple gekauft hast?

Ja.

Dann müssen die wohl Support geben,

Sie haben mein Problem eins zwei fix gelöst. Was ich leider nicht bon jeder Firma sagen habe. Hab da schon schlimme Sachen erlebt…

doch
ich finde auch bei Freeware wie Quicktime oder iTunes sollten
die einem weiterhelfen,

Unabhängig von SW oder Hersteller: wenn jemand SW kostenlos verteilt, sollte er auch noch Geld und Zeit investieren, um bei Problemen damit zu helfen? Gratis? Na ich weiß nicht…

zumahl es viele gibt, die auf iTunes
aufgrund ihres iPods gebunden sind.

Das ist eine ganz andere Baustelle. Dann hat man ein Produkt gekauft und kann selbstverständlich Hilfe erwarten.
Die Fragestellerin erwähnte aber nichts dergleichen. Stattdessen das:

Zitat:
„Ich wüsste nichts, was ich an meinem System (Win Xp Home, SP3) Hardware-, als auch Softwaretechnisch geändert hätte, klar das ein oder andere mal installiert, aber sonst…“
Zitat Ende

Auch deinstalliert? Wissen wir nicht.
Sind QTP und iTunes aktuelle Versionen? Wissen wir auch nicht.
Tuning Tools u.ä. wurden auf diesem System auch eingesetzt. Was die da evtl. angerichtet haben wissen wir auch nicht. Und der SW - Hersteller kann das alles auch nicht wissen. Support kann da schwierig werden. Und soll kostenlos sein?

Ich habe alle Anwendungsdateien gelöscht, doch Quicktime will
einfach nicht starten.

Hast Du die schon vorhandene Version installiert oder mal eine neue runtergeladen?
QTP ist jetzt wieder installiert? Deinstalliere es doch mal im abgesichertem Modus und installiere dann eine frisch runtergeladene Version.

OK, im abgesicherten Modus kann ich Quicktime weder installieren, noch deinstallieren, es erscheint eine Meldung, das das im abgesicherten Modus nicht geht. Nebenbei, normalerweise gibt es auf meinem PC nur einen Benutzer, mich und laut Systemsteuerung/Benutzerkonten bin ich auch Administrator, doch warum kann ich, wenn ich den abgesicherten Modus starte zwischen meinem normalen Administratorkonto und „Administrator“ auswählen? Bin ich jetzt Administrator im normalen Modus oder nicht???

Naja, das Problem besteht weiterhin, Quicktime hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.

Vielen Dank für die Lösungsansätze, doch habt ihr noch mehr Ideen, wie ich Quicktime und iTunes wieder ans Laufen kriege?