Hallo,
ich würde gern wissen, was dieser Satz bedeutet und wie er richtig geschrieben wird („quit“ oder „quid“).
Danke für die Hilfe sagt
Sams
Hallo,
ich würde gern wissen, was dieser Satz bedeutet und wie er richtig geschrieben wird („quit“ oder „quid“).
Danke für die Hilfe sagt
Sams
Hallo.
Quid|pro|quo, das; -s, -s [lat. quid pro quo? = (irgend)etwas für (irgend)etwas] (bildungsspr.): Verwechslung einer Sache mit einer anderen.
Gruß kw und Mr.Check
Hallo,
Quid|pro|quo, das; -s, -s [lat. quid pro quo? = (irgend)etwas
für (irgend)etwas] (bildungsspr.): Verwechslung einer Sache
mit einer anderen.
diese Verwechselung kann aber auch absichtlich geschehen - im Sinne von „etwas als etwas anderes ausgeben, was es nicht wirklich ist“.
Gruß
Thomas Miller
Super!
Hallo,
das ging ja schnell, danke. Aber - etwas off topic - kann ich Mr. Check nicht nur dann befragen, wenn das Wort bereits irgendwo in einem Artikel steht? Wie mach ich das denn dann? Artikel schreiben, Wort markieren, Mr. Check befragen, Artikel wieder löschen?
Danke für nochmalige Hilfe vom
Super-DAU Sams
Danke - o.w.T.
(c:
Hallo Sams,
Im Film „Schweigen der Lämmer“ kommt das auch vor:
Hannibal Lecter verhandelt mit Clarice Starling quid pro quo:
Sie erzählt etwas von sich, dann bekommt sie im Ausgleich Infos vom Cannibal.
Die Erklärung vom Mr. Check finde ich nicht so gut, da diese Redewendung immer meint: etwas (im Austausch) für etwas - das ist auch die wörtliche Übersetzung dafür.
Also in diesem Sinne: quid pro quo, wenn ich mal wieder was von Dir wissen will *gg*
Liebe Grüße#
Birgit
JA!
Hallo, Birgit!
Klasse! Genau das war’s, was ich suchte - eine Umschreibung für den Umstand „eins ums andere“ auszutauschen. Hab es wohl nur nicht so geschickt formuliert bekommen.
(NB: Das Schweigen der Lämmer hab’ ich genau 10 Minuten augehalten, dann hab ich den Video ungesehen zurückgegeben. *ggg*)
Dankbaren Gruß vom
Sams
Hallo Sams,
(NB: Das Schweigen der Lämmer hab’ ich genau 10 Minuten
augehalten, dann hab ich den Video ungesehen zurückgegeben.
*ggg*)
da hast du aber was verpasst! Unbedingt nachholen!
Gruß
Thomas Miller
Ich glaube nicht… (off topic)
Hallo, Thomas!
(NB: Das Schweigen der Lämmer hab’ ich genau 10 Minuten
augehalten, dann hab ich den Video ungesehen zurückgegeben.
*ggg*)da hast du aber was verpasst! Unbedingt nachholen!
Ich fürchte, nicht mal bei strahlendem Sonnenschein am hellichten Tag - aber ich hab mir die Story erzählen lassen, das konnten meine Nerven eher ab. *lach*
Warum hälst du ihn für so gut?
Grüßlis vom
Sams
Na, vielleicht doch …
Hallo Sams,
Warum hälst du ihn für so gut?
nun, der Film ist von der ersten bis zur letzten Minute spannend, die Handlung ist stimmig, die schauspielerische Leistung (nicht nur der Protagonisten) überzeugend.
Und der Film berührt zumindest Themen der Philosophie (Entschuldigung: Berufskrankheit! Aber für mich wichtig.):
und und und …
Gruß
Thomas