Hi @all!
Seit einiger Zeit höre ich immer wieder quietschende Geräusche aus meinem Polo (Bj 2003). Zunächst nur ab und an, hauptsächlich wenn es sehr kalt war, mittlerweile eigentlich immer.
Also, ich versuche das mal zu beschreiben: Das Geräusch tritt hauptsächlich dann auf, wenn ich den Wagen verzögere und zwar in dem Moment, wenn der Wagen wieder zurück federt - also die Bremse losgelassen wird oder man zum Stillstand gekommen ist. Am Pedal selbst liegt es nicht, denn zum Einen tritt es nicht auf, wenn das Pedal bei stehendem Wagen bedient wird, zum Anderen kann man das Verhalten auch mit Motorbremse oder Handbremse provozieren. Bei einem ganz tiefen Schlagloch habe ich das Geräusch auch schon gehört, bei „normalen“ unebenen Strassen nicht.
Ich habe das Geräusch ebenfalls nicht erzeugen können, indem ich den Wagen „runtergedrückt“ habe (also denke ich es liegt nicht an der Federung, Stoßdämpern etc) oder wenn ich den Wagen z.B. durch Lenkbewegungen zum einfedern bringe. Es macht übrigens keinen unterschied, ob ich vorwärts, rückwärts, geradeaus oder Kurven fahre…
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Hi!
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Na klar,
alte Polo-und Skodakrankheit.
Ich vermute, die hinteren Querlenker-Gummilager.
Ist eine bischen merkwürdige Konstruktion,
aber weil die so sehr oft kaputtgehen,
gibt es seit kurzem eine verstärkte Ausführung.
Die Dinger lassen sich blos sehr schlecht wechseln.
Grüße, Steffen!
Hallo!
Danke erstmal für die Antwort!
Die Dinger lassen sich blos sehr schlecht wechseln.
Und dementsprechend wird’s nicht billig, wenn man das machen lässt?
Hi!
Naja, schau oder lasse erstmal nachsehen, ob es wirklich die Dinger sind.
Es gibt auch noch andere Möglichkeiten.
Und zum Wechseln:
So sehr viel Aufwand ist das eigentlich nicht,
die Querlenker sind schnell ausgebaut,
die alten Lager zerstört man einfach, dann sind die auch fix raus.
Das Problem ist blos, dass die Lager aussen eine Kunststoffhülle haben, die reichlich Übermass hat.
Man kann die mit Stahlplatten und einem Gewindestab relativ leicht hineinziehen.
Blos verkannten sich die Lager leicht, das ist ein elendes Gefummel,
und wenn man nicht aufpasst, platzt die Kunststoffhülle.
Mit bischen Geschick und Zeit klappt das schon.
Ich hab da auch immer noch 2 solcher Lager als Reserve liegen, wenn mal eines kaputtgehen sollte. (die Lager kosten nicht viel)
Aber pass auf, dass die Werkstatt das direkt am Auto macht, es gibt da auch ein Spezialwerkzeug dafür, das habe ich aber auch nicht, paar Stahlplatten zurechtgebastelt, geht auch halbwegs.
Die sollen nicht diese Achskonsolen ausbauen, und die Lager mit der Werkstattpresse wechseln,
dann ist eine komplette Achsvermessung nötig, (teuer)
oder es wird Murks.
Grüße, Steffen!
Ok, dann wende ich mich mal an die Werkstatt meines Vertrauens. Vielen Dank erstmal für die Tipps!
war übrigens genau richtig. vielen dank!