Quietschen von neuen Scheibenbremsen

Hallo,

wenn beim zarten Abbremsen bis zum Stand ein nicht sehr lauter, aber sehr hoher Pfeifton zu hören ist, kann man dies abstellen? Ölen geht ja schlecht :wink:

Bei meinem Neuwagen (runde 2000km, nicht lästern, ist „nur“ ein Kangoo) da ist das nun so. Mein Händler sprach vom Normalfall (ächts). Ich denke eher, die Materialien sind nicht richtig aufeinander abgestimmt. Das Quietschen stört so nicht, aber nervt.

Gruß
André

da gibt´s 2 Möglichkeiten:

Kanten der Bremsbeläge mit einer Feile anschrägen
Rückseite der Bremsbeläge (Grundplatte) mit Kupferpaste überziehen (nur ein bißchen, das reicht schon).

es gibt zwar bremsbeläge die eine extra anti-quitsch Beschichtung auf der Rückseite haben, aber meiner Erfahrung nach taugt das nichts.

Grüße

Chris