Quietschende Bremsen

Hallo Gemeinde,

so bin ich seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines neuen 2-Rades. Doch die hintere V-Brake quietsch erbärmlich, solbald ich sie betätige.

Was kann ich dagegen tun ?

LG
Goldfinger

Hallo,

fetten oder ölen hilft hundertprozentig! :smile:)

Guck mal, ob die Bremsbacken gerade und plan an der Felge anliegen. Versuchs dann mal mit etwas verdrehen. Ist die Felge sauber?

Ansonsten: so kannst du dir das klingeln sparen!

Schöne Grüße,

Haelge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi goldfinger,
mein tip: stell die bremsbeläge so ein, dass sie nicht parallel zur fahrtrichtung stehen, sondern einen „pfeil“ in fahrtrichtung (vorwärts) bilden (von oben auf das hinterrad blickend). dabei reicht es schon, wenn die Beläge hinten 1mm mehr abstand (bei ungezogener bremse)zur felge haben als an der vorderseite. ist das verständlich ausgedrückt?

das bewirkt, dass beim bremsen, die vorderen spitzen der beläge zuerst an auf die felge treffen. bei weiterem durchziehen des bremshebels und auch durch die vorbeilaufende felge ziehen sich dann auch die hinteren enden der beläge an die felge und liegen dann komplett auf. die beläge geraten somit nicht mehr in schwingung und das quitschen sollte behoben sein.

analogie: wenn du eien radiergummi über eine glasplatte SCHIEBST, holpert er. wenn du ihn über die glasplatte ZIEHST, holpert er nicht.
durch die „pfeil“-stellung der beläge erreichst du also quasi ein ziehen der beläge über die vorbeilaufende felge.

ein weiterer grund für quietschen könnte auch sein, dass die beiden bremsarme nur lose in den sockeln eingeschraubt sind und auf ihrer achse schlackern. würde im betrieb ebenfalls vibrationen verursachen. probier mal, ob du viel dran rumwackeln kannst. wenn ja, die schrauben (wahrscheinlich 5er Inbus) fest ziehen. vorsicht! nach fest kommt ab. also nicht übertreiben.

hoffe es hilft
pedro