Quietschende Bremsen Opel Astra 1.4

Hi,

was koennte die Ursache sein, wenn es ploetzlich quietscht, wenn ich bremse? Es quietscht eher beim leichten Abbremsen als beim staerkeren Abbremsen.

Bin fuer Tipps dankbar.

Gruesse,

Kris

vermutlich sind die Beläge tot

Hi,

Hallo!

was koennte die Ursache sein, wenn es ploetzlich quietscht,
wenn ich bremse? Es quietscht eher beim leichten Abbremsen als
beim staerkeren Abbremsen.

Dann solltest du mal schleunigst nach den Bremsbelägen gucken. Wenns quietscht, bremst oft Metall auf Metall. Die Bremswirkung is geringer u der Bremsscheibe bzw -trommel bekommt das auch nicht sehr gut (Riefenbildung!). Sollte die Belagstärke noch i.O. sein, isses gut möglich, dass sich ein simples Steinchen (Splitt, Kiesel) zwischen Bremsbelag u Scheibe bzw Trommel verkantet hat. Das siehste aber erst, wenn du die Räder abnimmst.

Solltest du wenig bis keine Ahnung haben wovon ich rede, geh in die Werkstatt, denn Arbeiten an sicherheitsrelevanten Teilen wie zB Bremsen oder Lenkung sollten immer Fachpersonal vorbehalten sein!

Bin fuer Tipps dankbar.

Gruesse,

Kris

Gruss

Mutschy

Hi,
also was Mutschy da schreibt kann msn so nicht stehen lassen. Sind die Beläge runter und sollte tatsächlich Metall auf Metall kommen wäre dieses ein ziemliches lautes schleifen und es quietscht dann nicht. Sind die Beläge erst kürzlich gewechselt worden? Dann kann es daran liegen das beim Einbau keine Kupferpaste verwendet wurde. (Oder ähnliche Bremsenpaste)Ebenso könnte es sein das die Führungsbolzen des Sattels schwergängig sind und nach dem Bremsen nicht wieder ganz zurück gehen. Oder aber die „Feder des Bremsbelags“ (die die im Kolben sitzt) „jackelt“. Am besten mal demontieren und die Teile (incl. Sattel) begutachten. In einem stimme ich aber zu wenn man davon keine Ahnung hat sollte es ein Fachmann machen.

Gru
Schrauber

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Das klingt nach Bremsbelägen zweifelhafter Qualität,
oder die sind fast verschlissen. Nachsehen!!!

Ich hatte vor paar Jahen mit Bremsenquitschen auch in meiner Werkstatt arge Probleme.
Das liegt an den Bremsbelägen, die Kupferpaste bringt da auch nichts, oder nur paar Wochen.

Mein Favorit bei Bremsbelägen ist Lucas, das ist erste Wahl, ATE ist inzwischen fast genauso gut. Da gibt es nie Reklamationen wg. quietschen, und die halten auch sehr lange.

In den Discount-Werkstätten wird oft Ferodo eingebaut, die quitschen meist heftig, weil auf der Rückseite die schwingungsdämpfende Matte fehlt, und sind meist nach 20000 km alle.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]