Liebe Experten,
ich fahre einen VW Polo, Bj 84. Seit ein paar Wochen quietscht meine Lüftung, sobald ich das Gebläse anstelle.
Was kann ich da (selbst) machen?
Vielen Dank,
Jean-Bertrand
P.S.: Habe zwei linke Hände
Liebe Experten,
ich fahre einen VW Polo, Bj 84. Seit ein paar Wochen quietscht meine Lüftung, sobald ich das Gebläse anstelle.
Was kann ich da (selbst) machen?
Vielen Dank,
Jean-Bertrand
P.S.: Habe zwei linke Hände
Hallo!
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Blatt im Lüftergehäuse! Das kann quietschen, rasseln, rascheln, klappern, …
Wenn man kann, dann kann man das Gehäuse öffnen und das Ding rausholen. Bei zwei linken Händen entweder in die Werkstatt (die freuen sich und kassieren!) oder warten, bis das Blatt gut durchgetrocknet ist. Irgendwann kommt es meist von alleine raus. Zur Unterstützung kann man mal bei hoher Geschwindigkeit die Lüftung voll einschalten und die verschiedenen Luftdüsen ab-/ zuschalten (sollte dann der Beifahrer machen!).
Gruß
Stefan
Gebläse sitzt außerhalb mittig vor der…
…Windschutzscheibe.
Hallo Jean-Betrand,
beim alten Polo sitzt das Gebläse, wenn Du die Motorhaube öffnest direkt unterhalb mittig der Windschutzscheibe.
Es ist möglich den Gebläsemotor auszubauen und durch einen vom Schrottplatz zu ersetzen, oder die Lager zu wechseln, welche mit Graphit geschmiert sind. Dieser Trockenschmierstoff scheint verbraucht zu sein, weshalb die Lager nun anfangen zu quietschen.
gruß
dennis
Hi Jean-Bertrand,
das ist bei VW ein bekanntes und auch lästiges Problem. Wie Dennis schon schrieb, ist nur das Ersetzen des Lüftermotors sinnvoll. Unterhalb der Windschutzscheibe im Wasserkasten findest Du den Motor. Du musst vorher dieses wabbelige Plastik, welches mit Metallklammern gehalten wird entfernen. Danach den elektrischen Verbinder trennen und wenn ich mich recht erinnere, vorn eine Kreuzschlitzschraube lösen. Dann vorn etwas anheben und nach vorn aus der Halterung ziehen. Eventuell musst Du den Motor etwas seitlich kippen, um ihn rauszubekommen.
Ist aber auch mit zwei linken Händen zu bewerkstelligen 
Solltest Du Probleme haben, mail mir mal. Ich schick Dir dann ne Abbildung aus dem Reparaturhandbuch.
Gruss Sebastian
Vielen Dank
Hallo liebe Experten,
vielen Dank für Eure Tipps, ich werde das mit dem Austausch mal überlegen (Kosten???).
Kann man das Ding nicht einfach wieder mit Graphit schmieren?
Vielen Dank für Eure Antworten,
Jean-Bertrand