Quietschende Reifen

Irgendwie kommt es bei meinen Reifen manchmal vor, dass sie quietschen. Nun würde mich mal interessieren ob das in irgendeiner Form schlecht ist. Außerdem würde ich gern mal wissen wieso das passiert. Scheinbar kommt es nur bei langsamen Geschwindigkeiten von bis zu 50 km/h vor. Und eigentlich nur bei Kreuzungen (also bei 90°-Kurven). Bei schnelleren Strecken habe ich so etwas noch nie bemerkt, obwohl ich auch dort relativ häufig „am Limit“ fahre.

Warum quietschen die Reifen? Hat das irgendwelche Nachteile? Kann ich es (oder sollte ich es überhaupt) irgendwie verhindern? Wird dadurch den Reifen geschadet?

Hallo,

ich habe folgende Erfahrung gemacht:

• Im Sommer bei glattem Untergrund (ebenes Pflaster hier in SP am Domplatz) und weichem Gummi (ich fuhr immer GJ-Reifen)

• Bei breiten Reifen und auf sehr glattem Untergrund (Tiefgaragenbeton)

Warum ?? Was dagagen tun ?? Schädlich ?? Ich weiß es nicht.

gruß

dennis

Moin Moin,

das ist normal. Ist konstruktiv bedingt. Schimpft sich glaube ich ?Spurdifferenzwinkel? Wenn du eine Kurve fährst dann ist logischerweise der Radius den das kurvenäussere Rad machen muß größer als der des Inneren. Zwar wird das über die Fahrwerksgeometrie z.T. ausgeglichen aber das geht nur zum Teil da dabei verschiedene Faktoren berücksichtigt werden müssen. Je stärker du einschlägst um so mehr wird es. Dabei wird dann halt das Rad mit der schlechteren Bodenhaftung über den Belag gezogen und das quietscht dann halt. Kann man auch gut beobachten beim rangieren. Einfach mal auf einer freien Fläche (am besten Sand) voll einschlagen und einen Meter oder so gaaanz langsam Fahren. Dabei ist dann zu sehen das eines der Räder seitlich ober den Boden gezogen wurde. Besonders deutlich ist das z.B. bei Daimlern zu sehen und beim GII. Bei höheren Geschwindikeiten tritt es auch auf nur ist es dann nicht mehr zu hören (höhere Frequenz)

Fazit: Ist normal.
Ist nicht zu ändern.
Die Reifen werden mit Sicherheit davon nicht besser (Verschleiß)

Dagobert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Maik,

Reifen quietschen dann, wenn die Haftung des Reifens nicht mehr aussreicht um die den vom Lenker vorgegebenen Kurvenradius zu fahren oder Du bei einem nicht ABS gebremsten Auto voll auf die Bremse trittst und der Reifen von der Haftreibung in die Gleitreibung übergeht (blockierendes Rad).

Reifen quietschen ist generell ein deutliches Zeichen dafür, dass man im Moment mit zu hoher Geschwindigkeit unterwegs ist.

Wenn der Reifen quietscht, also über den Asphalt rutscht, weil er die Seiten- oder Bremskräfte nicht mehr auf die Straße abtragen kann (gilt auch für Beschleunigungsorgie mit rutschenden Reifen) geht das grundsätzlich auf die Lebensdauer des Pneus, wobei die Verschleiß allerdings pro 1 Mal quietschen nicht meßbar sein dürfte. Man muss schon ständig seine Reifen quietschen lassen um die Lauffläche nachhaltig früher „runter zu rubbeln“. (Bremsplatten nach einer Vollbremsung aus 200 km/h mit stehenden Rädern weil kein ABS mal ausgenommen).

Da Dir das Quietschen vor allem bei 90 Grad Kurven auffällt ist eben in diesen Kurven der Reifen überfordert Seitenführungskräfte und gleichzeitig Brems- oder Beschleunigungskräft auf die Straße zu übertragen. Er rutscht dann über die Straße, was man am quietschen hört. Abhilfe: langsamer fahren!

In Parkgaragen ist der Boden normalerweise mit einer Kunsstoffschicht beschichtet um den dort eingebrachten Beton vor Beschädigungen von Motoröl und Streusalz zu schützen. Dadurch wird die Fahrbahn natürlich deutlich glatter und der Reifen kann nicht so gut greifen. Daher quietscht es in Parkgaragen auch schon bei geringer Geschwindigkeit.

Da du häufig „am Limit“ fährst, würde ich Dir raten, mach mal ein Fahrsicherheitstraining. Dabei kannst du sicherlich etwas über Deine quietschenden Reifen lernen, warum sie quietschen und wie man das vermeidet. Lass dir bei dieser Gelegenheit mal den sogenannten „Kräftekreis eines Reifens“ erläutern. Er veranschaulicht deutlich, wie das Kräftezusammenspiel zwischen Reifen und Straße funktioniert

Danke für Deine Aufmerksamkeit
Klaus

Hi Maik,

daß Deine Reifen quietschen ist eigentlich falsch ausgedrückt. Was da so in den Kurven diese quietschenden Geräusche verursacht, ist entweichende komprimierte Luft, die sich zwischen den Profilrillen befindet. Normalerweise kann die Luft ungehindert zwischen den Profilstollen entweichen,wenn der Reifen walkt. Wenn jedoch durch Kurvenfahrten, Bremsungen und Beschleunigung die Profilstollen stärker aneinander gepresst werden als normal, wird die Luft komprimiert, weil sie nicht mehr entweichen kann. Sie wird praktisch für bruchteile von Sekunden zwischen den Profilstollen eingefangen.
Kommt es dann durch hohen Druck zum Entweichen der Luft, erfolgt dies mit einem Quietschen.(Prinzip: Presse Deine Lippen aufeinander und versuche die Luft im Mund hindurchzupressen)
Dies erstmal zu den Tönen.
Das Quietchen an sich verschleist den Reifen direkt erstmal nicht. Es ist jedoch ein Zeichen für höheren Reifenverschleiß, denn die Walkarbeit des Gummis ist übermäßig und man kann davon ausgehen, daß die einzelnen Profilstollen um die Luft einschließen zu können über den Strassenbelag radieren müssen.
Bei rauhen Strassenoberflächen quietschen die Reifen, wenn überhaupt,zum Beispiel erst bei wirklichen Grenzbereichen des Reifens. Dabei ist der Verschleiß sehr hoch, auch wenn der Reifen vielleicht noch nicht quietscht. Bei sehr glatten Strassenbelägen kommt es sehr schnell zum Reifenquietschen aber der Verschleiß ist relativ gering.

Bei Fahrten ohne Kurven kommt es durch die Konstruktion des Profiles nicht so schnell zum quietschen, weil die breiten Längsrillen zur Verhinderung des Aquaplanings auch die Luft besser entweichen lassen.

Übrigens kann man vom Reifenquietschen relativ auch auf die Profiltiefe der Reifen schließen. Um so geringer die Profiltiefe, um so weniger Profilzwischenräume lassen ein entweichen der Luft zu.

Ich hoffe, daß das Quietschen Deiner Reifen Dir immer vor Augen hält, daß Du Dich einem Grenzbereich näherst, daß es auf alle Fälle immer Geld kostet(nicht nur Reifen, sondern auch Sprit, Verschleiß an den Radaufhängungen und Antriebsteilen usw.) und daß Du eventuell die Profiltiefe kontrollieren solltest.

in dem Sinne auf ein Unfallfreies …

Gert