Hallo!
Wir haben in unserer Diele eine Holztür, die andauernd quietscht und knarrt. Ich habe diese schon erfolglos geölt und weiß mir nun keinen Rat mehr, was ich dagegen tun kann. Bitte helfen sie mir!
Danke schön.
Hallo Facette,
ich vermute, da Du schon geölt hast, dass die Tür nachgestellt werden muss.
Aber erst noch eine Feststellung:
Ölen hilft nicht lange, wenn also nach dem Ölen das Quietschen und Knarren aufhört und nach kurzer Zeit wieder kommt, vergiss alles was ich hernach schreibe und nimm anstatt Öl lieber Fett. Vasiline ist da auch gut zu gebrauchen.
Nun zu anderen Gründen:
Du musst erst raus bekommen wo das Geräusch entsteht!
Wenn die Tür immer noch Geräusche von sich gibt, wenn sie weiter als 45° offen ist, kommt es aus den Scharnierbändern.
Wenn es nur am Anfang ist, kann es auch sein, dass das Holz der Tür mit dem Holz des Stockes reibt.
Sind es die Scharniere, kann es sein, dass sie nicht genau zueinander ausgerichtet sind. Dadurch wird der Fettfilm schnell wieder von der Reibfläche verdrängt und es wird lauter.
==> Scharnierbänder einstellen
Es kann aber auch sein, dass in den Scharnierhülsen Schmutzablagerungen sind.
==> reinigen, aber bedenken, dass der Schmutz über die Jahre mit Fett und Öl zu einer festen und widerstansfähigen Materie geworden ist
Es kann aber auch sein, dass die Scharnierbänder einfach schon verschlissen sind. Du hast leider nicht geschrieben, wie alt die Tür ist.
==> Bei neueren Türen(30-40Jahre), kann man sie normalerweise sehr einfach wechsel,
Kommt das Geräusch nur am Anfang des Öffnens, hat es die Tür wahrscheinlich verzogen oder die Scharnier sind verstellt.
==> in beiden Fällen kann das Einstellen der Scharniere helfen. Dabai darauf achten, dass die Tür links, rechts und oben nicht mehr an den Stock ankommt. Auch sollte sie nicht zu fest gegen den Stock gepresst werden. Es reicht, wenn der Dichtungsgummi an allen Stellen gut berührt wird.
Viel Glück
Kleiner Racker