Quietschender Motor?

Hallo,

ich habe an meinem Astra F 1,4 folgendes Problem. Im Leerlauf quietscht irgendetwas.
Das Geräusch muß vom Keilriemen oder von einem vom Keilriemen angetriebenen Aggregat
kommen. Erhöht man die Drehzahl etwas, so verschwindet dieses quietschende Geräusch
nahezu komplett.
Was kann ich dagegen tun?

Hi,

als erstes mal überprüfen (lassen?), ob alle Keilriemen die richtige Spannung haben. Dann kann man noch versuchen, die Geräuschquelle genauer zu lokalisieren. Ideal ist für sowas natürlich ein Stethoskop, ein Holzstab tuts aber auch.

Bei meinem Mazda 626 z.B. quietscht seit 2 Jahren die Servopumpe - laut meiner Werkstatt aber kein Grund sie auszutauschen… wenn einen nicht irgendwann das Geräusch nervt.

Gruß
Stefan

(wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)

Hallo Stefan

das Geräusch ist nicht das Quietschen eines rutschenden Keilriemens. Dann würde es auch nur unter Belastung quietschen, aber besonders im Leerlauf ist das Geräusch besonders auffällig.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

genau wie bei mir: sobald man Gas gibt ist das Geräusch weg. Wie schon gesagt - bei mir ist’s die Servopumpe.

Gruß
Stefan

Lüfterrotor? owt
Gruß kw

Hi Tommy,
auch korrekt gespannte Keilriemen können quietschen, wenn sie verhärtet sind. Mögliche Abhilfe: Keilriemen tauschen oder aber mit Hirschtalg einschmieren (das Zeugs gegen zufrierende Türdichtungen). Das einschmieren hilft aber nicht allzulange.
Gruss Sebastian

Hallo.

aber mit Hirschtalg einschmieren (das Zeugs gegen zufrierende

Wir wissen nicht, was Ihr freundlicher Hirsch empfiehlt - unsere Empfehlung lautet Glyzerin. Reines solches. Das hält auch, zumindest etwas, länger als irgendwelche Fette. Btw : Neigt Hirschtalg nicht auch zum Verharzen, Kleben und sonstigem bäbä?

Gruß kw

Hi KW,
ich habe mit dem Zeugs die besten Erfahrungen gemacht. Gerade weil es so schön am Keilriemen „bappt“. Ist allerdings die Seite des Riemens schon „verglast“ ist eh alles zu spät. Vorteil dieser „Labello-Stifte für Keilriemen“: Man kann während der Motor läuft den Stift an die Seite des Riemens halten und verteilt damit den Stoff schön gleichmässig. Aber wie gesagt, bei den Preisen für Keilriemen würde ich austauschen und dann „habe fertig“ :wink:
Gruss Sebastian

Hallo nochmal,

habe Motorenöl bis zum Max Stand aufgefüllt, und jetzt quietscht nichts mehr.
Kann mir jedoch selber nicht recht erklären warum das Quietschen jetzt weg ist.

Gruß Thomas