Quietschendes Auto

Hallo!
Mein Auto (Fiat Seicento Bj. 1998) quietsch teilweise grell, besonders wenn ich in scharfe Kurven fahre. Manchmal kommt das Geräusch auch auf gerader Strecke. Meine böse Befürchtung ist, dass es ein Defekt an der Lenkung ist oder doch eher das Radlager. Da ich immer das Gefühl habe, in einer Werkstatt hilflos allem ausgeliefert zu sein (besonders den hohen Kosten) wollte ich mich mal im Vorfeld informieren. Gibt es vielleicht irgendwelche guten Seiten, wo man vielleicht auftretende Geräusche oder Defekte eingeben kann und dann eine vage Einschätzung bekommt, was es sein könnte.

Vielen Dank Fluse

Halo!
Das muss nicht unbedingt sehr teuer werden.
Z. B. könnte der Antriebsriemen der Servolenkung das Geräuch verursachen.
Im Idealfall reicht da etwas Nachspannen aus.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Mein Auto (Fiat Seicento Bj. 1998) quietsch teilweise grell,
besonders wenn ich in scharfe Kurven fahre. Manchmal kommt das
Geräusch auch auf gerader Strecke.

zuerst mal:

  • Sicherheit geht vor!!
  • checken lassen fuer Kostenvoranschlag und so sollte meist nix kosten

zur Selbstdiagnose:

  • kannst Du einen Unterschied ausmachen: Gasgeben / gas weg?
  • kannst Du einen Unterschied ausmachen: Linkskurve/Rechtskurve?
  • kannst Du einen Unterschied ausmachen: beim bremsen / nicht bremsen
  • kannst Du einen Unterschied ausmachen: Gang drin, Leerlauf?
  • kannst Du einen Unterschied ausmachen: nur beim Fahren / auch im Stand?

-> Antriebsriemen quietschen z. B. ggf. auch (mal) im Stand
-> Bremsen hoeren beim Bremsen meist zu quietschen auf oder fangen dann an
-> Lager machen meiner Erfahrung mehr schleifende als kreischende Laute…

cu
kai