Liebe/-r Experte/-in,
ich wohne in einer Berliner Altbauwohnung und leider quietschen hier die Decken sehr stark. Ich habe schon in mehreren Altbauwohnungen gewohnt und weiß das Dielen nunmal knarren und quietschen, aber das hört sich an als würde die gesamte Decke nachschwingen und dabei quietschen.
Das Geräusch tritt auch auf, wenn keiner über den Boden läuft bzw. folgt den Schritten nicht, sondern quietscht immer von der selben Stelle - schnelles/ heftiges Fenster oder Türen schließen reicht schon, um unsere Decke zum knarren und quietschen zu bringen. Dabei ist es egal, ob wir unsere Tür „zu schlagen“ oder unsere (Ober-/ Unter-) Nachbarn.
Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte und wie man es vielleicht beheben könnte?
Leider sind unsere Decken nicht so hoch und die Fenster beginnen kurz unter der Decke, so das man kaum eine (zusätzliche) Schalldämmung aufbringen kann.
Außerdem wäre es nicht uninteressant, ob unser Vermieter irgendwie verpflichtet ist, das zu beheben? (Wobei der Bewohner über uns sogar Eigentümer seiner Wohnung ist.)
Vielen Dank für deine Hilfe,
Caro