Quilt-Technik

Liebe Literaturkenner,

der amerikanischen Schriftstellerin Toni Morrison wird die Quilt-Technik zugeschrieben.
Ich habe leider zu diesem Stichwort hauptsächlich Einträge zu Quilt im Zusammenhang mit Handarbeiten gefunden und die anderen erwähnen es auch nur im Zusammenhang mit Toni M. Was versteht man unter Quilt-Technik in der Literatur? Kann mir dies jemand, bitte, erklären?
Vielen Dank und Grüße
Irene

Hallo Irene,

Was versteht man unter Quilt-Technik in der Literatur?

der Begriff der „Quilt-Technik“ wird von der feministischen Literaturwissenschaft bzw. den stärker interdisziplinär ausgerichteten Gender & Cultural Studies in den USA verwendet, vor allem in Bezug auf afro-amerikanische Autorinnen wie Morrison, Walker etc. Die Literaturwissenschaft hat diesen Begriff aus den Romanen selbst entlehnt, da der Quilt dort keine unbedeutende Rolle spielt. Der Quilt steht inhaltlich und formal in den Romanen o.g. Autorinnen für das Aufgehen einzelner Geschichten / Schicksale in ein großes Muster, das sich erst im Gesamtkontext, d.h. über Generationen ordnet bzw. erkennen läßt.

Ganz aufschlussreich ist dazu dieser Aufsatz von Janice Barnes Daniel „Function or Frill: The Quilt as Storyteller in Toni Morrison’s Beloved.“ http://www.geocities.com/tarbaby2007/beloved17.html bzw.

Birch, Eva Lennox, „Black American Women’s Writing: Quilt of Many Colors“. NewYork, Harvester Wheatsheaf 1994. ISBN 074501612X Buch anschauen

Viele Grüße
Diana

Wow!
Liebe Diana,
danke vielmals für deine Mühe, mir das so gut zu erklären und die links dazu, die ich mir gleich zu Gemüte führen werde!

Viele Grüße
Irene

Hallo Irene,

freut mich immer, weiterhelfen zu können. Danke für die Rückmeldung & * :smile:

Viele Grüße
Diana (die mal Literaturwissenschaft studiert hat)