Meine Bremsen quitschen ständig! Warum ist das so? Egal ob ich schnell oder langsam bremse!
Hi Sugar,
weil Bewegung, Mechanik, ein Geräusch verursacht.
Neue Bresscheiben, neue Beläge, Kupferpaste und gut.
Kostet eben…
mfg
Meine Bremsen quitschen ständig! Warum ist das so? Egal ob ich
schnell oder langsam bremse!
Bei was für einem Auto? Werden die Bremsen heiß?
Hallo Sugar,
dasist nicht so einfach zu beantworten.
Das hängt oft ab von Dingen wie Alter der Bremse, Material von Belag und Scheibe, Verschleißzustand, Wetter usw.
Ich würde folgendes machen, wenn es meine Bremsen wären:
Alle Bremsen demontieren. Sättel reinigen und entrosten, Beläge probehalber einsetzen um zu sehen, ob sie auch frei sind, Beläge an der auflaufenden und der ablaufenden Seite ca. 30° x 5 mm fasen un dmit Kupferpaste an den Gleit- und Kontaktflächen wieder montieren.
Und damit meine ich nicht die Kontaktfläche zw. Reibfläche und Scheibe!!!
Falls die Scheiben starke Ränder aufweisen, würde ich die Scheiben überdrehen, die Beläge nacharbeiten oder durch neue ersetzen.
Hast Du schon mal Deine Bremsbelege prüfen lassen,ich hatte auch mal eine andere Sorte einer unbekannten Marke verwendet,die waren angeblich zu hart im Belag,habe Sie gewechselt dann war alles ok.
Hallo, schau mal hier nach:
http://www.at-rs.de/beitrag/items/quietschende-brems…
MfG
Gerald Schlosser
hallo Sugar29,
sei doch froh,
- alle gucken ‚empoert‘
- du brauchst -keine- hupe mehr
- du kriegst kein knoellchen fuer’s rumgequitsche
apropos, gucke aber doch mal ganz genau nach, bei mir hatte sich mal EIN (einziger) scheibenbremsbelag (bzw. der bolzen) verkantet, dass quitschte auch wie ‚sau‘. hab’ leider zuuu spaet nachgeguckt - belag (eisen) hat mir dann noch die bremsscheibe versemmelt, hab’ dann beide seiten erneuert,
viel erfolg, gruss flor41
Hallo,
Liegt daran das die Beläge nicht mit Kupferpaste „geschmiert“ wurden.
Hallo
da sind bestimmt die Bremsbeläge im Bremssattelträger fest. Das heißt die Bremsbeläge ausbauen und die Schächte saubermachen und alles wieder zusammenbauen bauen. Die Kannten der Beläge vieleicht noch anschrägen
Ich vermute dir fehlt Kupferfett. Wenn du Scheibenbremsen hast,werden die Kanten der Bremsbeläge und die Führungen an den Bremsätteln mit diesem Schmierfett behandelt, um Quietschen vorzubeugen. Beim Bremsen drückt der Bremszylinder die Beläge auf dieser Führungen auf die Scheibe. Wenn dies Fett fehlt , rutscht halt Metall auf Metall und quietscht. Das wäre so meine erste Vermutung. Sollten die Beläge runter sein , wäre es mehr ein schleifendes Geräusch. Lass es in einer Werkstatt überprüfen , die haben dann auch das richtige Fett da und packen es auch an die richtige Stelle
hallo sugar29,
das kann verschiedene ursachen haben, je nachdem viel alt oder verschlissen die bremsen sind und wie gut diese gewartet wurden.
ich rate hier zu einem check in der werkstatt des vertrauens, da bremsen sicherheitsrelevant sind und ein versagen auch das leben anderer menschen gefährden kann.
beste grüße und allzeit gute fahrt
maddin
Hallo!
Das ist wahrscheinlich der „Kreide auf Tafel Effekt“, wie ich es gerne nenne. Weil die Kanten der Bremsbeläge nicht angefast, also abgeschrägt sind, Schiebt sich diese Kante über die Oberfläche der Bremsscheibe. Normalerweise reicht es, die Beläge auszubauen und mit einer Feile die Kante leicht zu schrägen.
Ansonsten könnte es sein, daß bei älteren Bremsbelägen durch starke Erhitzung die Oberfläche „verglast“, also sehr hart wird.
Lieber mal in einer Werkstatt des Vertauens nachsehen lassen - ist sicherer.
MfG
Lumpi
Billiges Material genommen.
Die Kanten der Bremsbeläge mal brechen (schräg anschleifen im45° winkel ca5mm breit)
MfG Sven K