Quitschende Tür- was kann ich tun?

Hallo!
Unsere Wohnungstür quitscht immer mehr und diese fängt langsam an zu nerven. Ich weiß mir selber da keinen Rat. Was kann ich selber gegen eine quitschende Tür tun? Danke für ihre Hilfe.

ich auch nicht…

vielleicht bei der Auswahl der „Experten“
besser aufpassen!

Tür Aushängen , Scharniere sauber machen , einfetten , einsetzen !Fertig ! Blöde Frage !
Gruß.

Hallo

Am besten wäre, die Türe einmal aus hängen und die Türangeln/Zapfen mit einem Spritzer „Balistol“ behandeln.
Balistol ist ein wasserabweisendes Öl, das in jedem Waffengeschäft sowie vielen Baumärkten erhältlich ist. Das Öl eignet sich für viele Anwendungen in Freizeit, Heim und Fahrzeugen.
Gruss Wolfgang

einige Tropfen Nähmaschinenöl wirken Wunder.Besser die Tür aushängen und die Türbänder reinigen und mit Öl einfetten.

Hallo!

Wenn die Scharniere quietschen: Türblatt ausheben und paar Tropfen (Nähmaschinen-)ÖL auf die Bolzen geben.
Evtl. haben die Scharniere (auch Türbänder genannt)ja auch ein kleines Loch zum ÖL „einspritzen“, dann ist ausheben nicht nötig…

Falls die Ober- oder Unterkante des Türblattes am Rahmen streift hilft entweder abhobeln (ist eher die aufwändigere Variante) oder eine Einstellung (Abstand oben/unten mittig einrichten) an den Bändern! Hierzu ist oft ein sog. Inbusschlüssel nötig…

LG

Die Ratschen, oder Türangeln, worauf die Tür aufgehängt ist, sollten meiner Meinung nach geschmiert werden. Dazu sollte die Tür nach oben ausgehängt werden und die metallenen Stahlstifte eingefettet werden. Dazu kann man Margarine oder wenn vorhanden Maschinenöl oder Graphitpulver verwenden.
Hoffe das Ihnen diese Tipps weiterhelfen und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Bodo

Hallo,
Türe aushängen-
Fett(kein öl) auf die Scharniere-
fertig.
Gruß
JB

Hallo!

Im Bereich des Schlosses Graphit,
im Bereich von Scharnieren ein leichtgängiges Öl, WD-40 oder ein günstiges Feinmechanik-Öl.

Gruß

Hallo,
am einfachsten etwas Öl auf die Türscharniere geben. Schon hört das quietschen auf.

hi…also ich würde die tür einfach aushängen(vorsicht:nicht die decke oder den türrahmen oben beschädigen!),dann oben und unten bißchen margarine,butter oder am besten öl(vielleicht fahrradöl) hinschmieren und dann wieder einhängen(vorsicht:nicht die finger einklemmen,weil tür fällt plötzlich in die halterung!)
viel glück!

Sorry…

ich war die letzten Wochen außer Gefecht gesetzt und konnte nicht Antworten.

Wenn noch Bedarf besteht… Bitte melden

mfg
A.Ferlau