Quittenbaum jetzt (doch) noch schneiden?

Hallo zusammen!

Ja, ich weiß, eigentlich ist es zu spät zum Schneiden des Quittenbaumes, wenn man Tante Google glauben darf.

Aber hat das vielleicht doch mal jemand gemacht?
Wie hat der Baum das verkraftet?

Mein Baum ist ein Halbstamm, Apfelquitte, steht zur Nordseite und trägt seit fast 10 Jahren äußerst üppig.
Vor 2 Jahren ist er das letzte Mal zurückgeschnitten worden.

Wenn ich mir ansehe, wieviele Fruchtansätze mein Baum hat, wird mir Angst und Bange und ich befürchte, dass er mir auseinanderbricht, wenn die Früchte reif sind.

Danke,

Angelika

unspezifische Antwort
Hi!

Also direkt mit Quitte habe ich keine Erfahrung, nehme aber einfach mal an, dass man das analog zu anderen Obstbäumen machten kann.

Abwarten : Viele Obstbäume werfen überzählige Früchtansätze in den nächsten Wochen ab.
Ausdünnen : Man kann selber Fruchtansätze ausdünnen. Gefahr dabei: Der Baum „entscheidet“ aufgrund Vitalitätskriterien, welche Ansätze er behätl und welche nicht - ich nehme an, er macht das sehr gut. Die Frage ist, ob ein Mensch das nach Augenschein genauso gut kann. Aber keine Sorge: Ist im Obstbau durchaus Usus: Die kräfigsten Fruchtstände dran lassen.

Schneiden : Momentan ist eigetnlich der ungünstigste Zeitpunkt für den Gehölzschnitt. Entweder vor März oder wieder ab Ende Juni. Der Sommerschnitt ist sogar eine sehr gute Idee für einen Baum, dedr schon länger nicht mehr geschnitten wurde. Schneidet man ihn stark zurück, treibt er nicht wie bei Winterschnitt wie verrückt wieder aus, weil man ihm mit dem Laub auch ein wenig Kraft dazu nimmt.

Wenn jemand spezifische sichere Kenntnisse zu Quitten hat, nehm ich alles zurück und behaupte auch gern das Gegenteil :wink:

Grüße
kernig

Hallo und Danke für Deine Gedankenanstöße!

Ja, Du hast sicher Recht.

Der Baum wirft bestimmt noch Einiges runter, und dann warte ich halt
bis Ende Juni, um dann ggf. zu schnippeln.

Unser Bäumchen trägt jedes Jahr üppig, 300 und mehr Früchte sind gar nichts. Nur in DIESEM Jahr sah man vor lauter Blüten keine Blätter mehr, und in nahezu jeder Blüte ist eine kleine Quitte entstanden.

Ob ich umschule und in Konfitüren und Gelees mache?

Angelika

1 „Gefällt mir“

Ausdünnen!
Servus,

sieh zu, dass Du den Behang von Hand auf Normalmaß ausgedünnt kriegst - Quitten können das (wie Äpfel und Birnen) nicht so gut selber.

Zu starker Behang gefährdet nicht nur mit seinem Gewicht die Äste und Zweige, sondern er reift auch nicht ordentlich aus und er führt zu einer sehr schwachen Blüte im Folgejahr.

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

Hallo „Maischolle“!

Mich wundert das immer wieder, aber unser Bäumchen scheint sich einen Dreck darum zu scheren, was „man“ als Quittenbaum eigentlich so macht.

Er trägt seit knapp 10 Jahren jedes Jahr üppig, bzw. jedes Jahr noch üppiger als im Vorjahr.

Als ich ihn pflanzte, im Dezember vor etlichen Jahren, war der Baum ein Spargel mit 1,5 Trieben.
Im Oktober des gleichen Jahres hingen bereits 12 dicke Früchte (mehr als 300 Gramm) an diesen Spargeln!

Spaziergänger blieben stehen und guckten sich das kleine Wunder an…tja, und seitdem kennt dieses Bäumchen nur Eines: Früchte produzieren.

Angelika