Wann kann man einen quittenbaum umsetzen?

Habe seit zwei Jahren einen Birnenquittenbaum im Garten stehen und möchte ihn gerne umpflanzen. Geerntet habe ich vor zwei Tagen. Zu welchem Zeitpunkt (Frühjahr oder Herbst) soll die Umpflanzung erfolgen? Wann soll der Baum beschnitten werden?

Hallo,

so spät hast du geerntet? Unsere Quitten sind schon längst zu Gelee und Quittenbrot verarbeitet.

Umpflanzen kannst du jetzt im Herbst wenn das Laub ab ist, dann ist die Bewurzelung sicherer. Versuche, einen möglichst kompakten Ballen zu stechen, ja nicht zu klein, um möglichst viel Wurzelwerk dran zu lassen. Gut wäre es, den Ballen in ein Balliertuch zu verpacken, damit er beim Transport nicht auseinanderbricht - das bekommst du in jeder Baumschule. Zum Schnitt kann ich nichts sagen, da müsstest du ein Bild zeigen.

Wie groß ist die Quitte denn?

Gruß
Horst

Hi Horst,

bei Quitte täte ich wenns geht zuerst einen Suchgraben etwa 40 cm tief rund um den Stamm mit dem gleichen Radius wie die am weitesten ausgreifenden Äste legen: Quitten - daher auch gerne Unterlage für Birnen - wurzeln recht eifrig. Wenn der Kerl schon ordentlich in die Breite gewurzelt haben sollte, kann man dann die Hauptwurzeln finden und ein wenig eingrenzen.

Und als Pflanzschnitt wegen der Wasserversorgung von jedem Trieb, auch von der Stammverlängerung, 1/3 wegnehmen - auch wenns weh tut. Nicht unbedingt direkt über einem nach außen zeigenden Auge, sondern ein Auge weiter, falls der Trieb ein Stück weit vertrocknet.

Schöne Grüße

MM