Moin, moin an die Experten,
ich habe mir gerade ein Quittenbäumchen gekauft (Apfelquitte). Das war schon länger geplant aber heut und morgen sagt der Mondkalender, ist es günstig zu pflanzen.
Im Gartenhandel hat man mir ganz lapidar gesagt, wenn ich den Baum nicht so groß haben will, soll ich ihn gleich mal schneiden und der gute Mann hielt die Schere schon in der Hand.
Das habe ich nicht zugelassen und frage nun, ob man dieses zarte Bäumchen jetzt überhaupt schon schneiden soll? Und wenn ja, auch zu diesem Zeitpunkt? Und dann nur den mittleren starken Trieb?
Hallo Sanja,
Um eine gleichmäßide Kronenform zu erreichen, können Sie Ihre Apfelquitge direkt nach dem Pflanzen zurückschneiden, solange noch kein Frostwetter herrscht.
Quitten kommen mit wenig Schnitt aus. Achten Sie darauf, dass junge Pflanzen eine gleichmäßige, luftige Krone bilden und lichten Sie diese bei Bedarf alle zwei bis drei Jahre etwas aus.
Aber welchen Einfluss soll der Mond(kalender)auf den richtigen Pflanzzeitpunkt haben ??? Ich habe als Gärtner und Forstwirt mit langjähriger Berufserfahrung schon einige Tausend Bäume gepflanzt, ohne einen „Mondkalender“ zu Rate zu ziehen. Sorry, aber dies halte ich schlicht für Unsinn, da nach meiner Meinung allein botanische und meteorologische Faktoren für die richtige Wahl des Pflanzzeitpunktes eine Rolle spielen.
LG
Michael
Aber welchen Einfluss soll der Mond(kalender)auf den richtigen
Pflanzzeitpunkt haben ??? Ich habe als Gärtner und Forstwirt
mit langjähriger Berufserfahrung schon einige Tausend Bäume
gepflanzt, ohne einen „Mondkalender“ zu Rate zu ziehen. Sorry,
aber dies halte ich schlicht für Unsinn, da nach meiner
Meinung allein botanische und meteorologische Faktoren für die
richtige Wahl des Pflanzzeitpunktes eine Rolle spielen.
LG
Michael
Hallo und vielen Dank für die Info zum Schneiden der Quitte. Habe ich gleich heute erledigt.
Was den Einfluss des Mondes auf die Natur und unser Leben angeht, darf jeder gern seine eigene Meinung darüber haben. Unsinn ist es ganz sicher nicht.
Früher war z. B. gerade die Landwirtschaft ohne das Wissen um die Mond- und Naturrythmen gar nicht denkbar.
LG aus dem hohen Norden, Sanja