Quittenbaum

Hallo,

wir wollen uns im Garten einen Quittenbaum setzen. Jetzt hat die Oma meiner Freundin gesagt, dass man einfach ein Quitte vergraben soll und das dann daraus eine Quittenbaum wächst. OK könnten wir uns vorstellen.

Muß aber der Baum event. nicht noch veredelt werden, wie bei anderen Obstsorten üblich?

Oder kann man auch einfach einen Ableger von einem anderen Quittenbaum ausgraben und dann bei uns im Garten einpflanzen?

Sollte jetzt jemand auf die Idee kommen zu sagen - kauf Dir einen Baum beim Gärtner. Das ist nicht so einfach, da dies eine alte Quittensorte ist. Diese gibt es so nicht im Handel.

Danke für Eure Antworten

Schönen Tag - Raumpilot

Servus Raumpilot,

Quitten können leicht als Sämlinge gezogen werden und groß werden.
Sie dienen als Unterlage zum Veredeln von Birnen.

Es ist aber wenig wahrscheinlich, dass ein „beliebig“ gewonnener Quittensämling in seinen Sorteneigenschaften dem Baum ähnelt, von dem er kommt (vgl. Mendel und Konsorten).

Wenn Du eine bestimmte alte Sorte suchst, ist die Zeit von übern Daumen acht Jahren, die Du beim Heranziehen eines Sämlings warten musst, besser investiert, wenn Du sie suchst. Irgendwo wird sie schon noch zu finden sein.

Kennst Du ihren Namen? Ists z.B. die berühmte, aber rar gewordene Konstantinopler?

Schöne Grüße

MM

Hallo, Martin,
Hältst du es in diesem Falle nicht für sinnvoller eine andere Unterlage für eine Veredelung herzunehmen? Wer weiß, ob der alte Baum so lange noch durchhält (und dann auch noch entsprechende Reiser zur Verfügung stellt)
Gruß
Eckard

Servus Eckard,

ja - dass man auch einen Sämling gewinnen könnte, ist bloß eine Anmerkung zu der Frage, ob das ginge.

Wenn es drum geht, aus Pietät oder welchen Gründen auch immer den vorhandenen Baum 1:1 zu erhalten, täte ich nach Absprache eine ganze Portion Reiser einem Baumschuler zum Kopulieren auf einjährige Unterlagen geben - einer wird wenigstens durchkommen, auch wenn heutzutags beim Kopulieren nicht auf Präzision, sondern auf Geschwindigkeit bei Inkaufnehmen einer hohen Ausfallrate gearbeitet wird.

Schöne Grüße

MM

Hallo, Martin,
so schwierig ist es nun auch wieder nicht. Aber du hast recht, zur Sicherheit sollte man schon so an die fünf Stück auf einmal machen.
Hier übrigens eine eingehende Beschreibung. http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.Pflanzen-dieDa…
Bei näherem Suchen wird man sicher auch noch eine Bebilderte Anleitung finden. Ansonsten werden von Baumschulen auch hin und wieder einmal Kurse im Veredeln angeboten.
Ich habe allerdings meinen (Baumschul-)Lehrer im Haus :smile:
Grüße
Eckar d