Quittengelee II

Alsooo,
ich hatte vor wenigen Tagen gefragt, wie man Quittengelee mache, und das gestern abend auch in Angriff genommen (mit einer Mixtur von allen möglichen Anweisungen, incl. Oetker Kochbuch!!!).

Jetzt wird das Gelee aber nicht fest, ist also keine Gelee :smile:. Trotz Geliermittel, Gelierzucker etc.

Beim Oetker stand: In ein Tuch geben und austropfen lassen, aber NICHT auspressen. Natürlich habe ich ausgepreßt, denn sonst hätte ich ja gar keine Flüssigkeit gekriegt. Kann das „nicht gelieren“ damit etwas zu tun haben?

Und was mache ich jetzt?

Antal

Hallo Antal,

hm … Quitten stecken eigentlich von Natur aus so voll Pektin, dass Du normalerweise ohne jeden Zusatz von Gelierhilfe festes Gelee bekommen haben solltest.

Wenns denn nicht geklappt hat, hilft normalerweise das Gelee nochmal zu erwärmen und Quittenschalen (roh bitte!) mitzukochen.
Oder 100ml frisch gepressten Apfelsaft dazu.

Ansonsten gibt es Gelierpulver, das normalerweise mit der Zuckermenge vermischt wird und dem Gelee vor dem Kochen zugesetzt wird. Damit sollte es aber dann wirklich klappen.

viel Erfolg
Angelika

Und was mache ich jetzt?

Antal

Hallo Antal,
eigentlich wieder von vorne anfangen. Allerdings gäbe es da ein Lösung:
Versuche ein eigenes Pektin zu machen und bearbeite das ganze nochmal.
oder
nun ja, steht ja schon.
oder
http://www.claude-gerum.de
gehe zu Haushalt und Omas Marmelade oder so. Da sollte eingentich auch was über Quitten stehen.
(Weiss nicht genau wo da ich die HP neu schreibe)
Schönen Gruß
Claude

Hallo Antal,

Beim Oetker stand: In ein Tuch geben und austropfen lassen,
aber NICHT auspressen.

Waren die Früchte schön weich gekocht?
Trotzdem dauert es serh lange, wenn man es durch ein normales geschirrtuch gibt (vielleicht wären dünne Mulltücher besser (riesengrosse Kompressen zum Beispiel, oder Baumwollwindeln?):

Wenn Du es auspresst, wird nur der Saft trübe (weil kleine Fasern durch das Tuch gedrückt werden, die den saft eintrüben; Du hast dann also keinen leuchtendgelben , sondern einen trüben Saft.
Das sollte keinen Einfluss auf das gelieren haben.

Hast Du die Schalen mitgekocht? Da ist auch Pektin drin.
Hast Du die Quitten mit zuviel Wasser gekocht, dass zwar das Saft-Zucker-Verhältbnis gestimmt hat, aber der Saft zu dünn (Pektinarm, bei den Quitten) gewesen ist?

Komisch, --schade.

Deborah.